Vortrag “Positive und negative Erwartungen, wie sie unser Leben formen”

25.10.2024 - 19:00 bis 20:30 Uhr

Vortrag zum Thema: Positive und negative Erwartungen: Wie sie unser Leben formen
von Birgit Kerstin in der Gemeindebücherei Brüggen

Wir leben in einer Gesellschaft voller Erwartungen: persönliche, berufliche, politische, partnerschaftliche, familiäre.
Häufig beruhen sie auf Gedanken, die wir mit uns tragen; oft liegt ihr Ausgangspunkt in Verhalten, das wir übernommen haben.
Wesentlich für ein harmonisches Lebensgefühl ist unserer Fähigkeit zu neutraler Wahrnehmung. Wir kennen positiven Effekte, wenn Erwartungen uns beispielsweise mit Motivation und Zielsetzung versehen.
Negative Effekte entstehen, wenn wir unausgesprochen von ihrer Erfüllung ausgehen und so Enttäuschung und Frustration erleben.

Bei diesem Vortrag fragen wir uns: Wo stehe ich mit meinen Erwartungen?
Wenn ich in meinem Leben viele negative Erlebnisse verzeichne, könnte es an einer unbewussten Erwartungshaltung liegen?
Wenn ich übermotiviert und deshalb erschöpft bin, liegt die Messlatte meiner Erwartungen vielleicht zu hoch? Warum?

An diesem Abend sprechen wir über Lösungen und Denkansätze, welche die Bürde falscher Erwartungen erleichtern könnten!

Eintrittskarten für diesen Vortrag erhalten Sie für 5,00 Euro in der Gemeindebücherei Brüggen.

Kreuzherrenplatz 4
41379 Brüggen