Bundestagswahl 2025: Wahlamt vom 21.12.2024 bis 01.01.2025 von 08:00 bis 12:00 Uhr unter 02163 5701-143 erreichbar

Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Brüggener Burgweihnacht 2024

Veröffentlicht am: 23.12.2024

Beleuchtetes Kettenkarussell mit Personen auf schwebenden Sitzen an Metallketten und Stufen, Ansicht vom Boden nach oben, dunkler Himmel bei Nacht, im Hintergrund links Personen, Sitzbank, kahler Baum und beleuchtetes Gebäude, rechts Weihnachtsmarktstand in Form eines Hauses mit kleinen Turm, dahinter gelbes Gebäude mit weißen Fenstern und leuchtenden Sternen als Weihnachtsbeleuchtung

Die Burgweihnacht 2024 hat vom 13.12. bis zum 15.12.2024 wieder einmal große und kleine Besucherinnen und Besucher in die Burggemeinde Brüggen gebracht. Die Holzhütten um die Burg herum waren weihnachtlich geschmückt und die Ausstellenden zauberten eine weihnachtliche Atmosphäre mit Lichterglanz und Ihren Handwerkswaren rund um den Burgweiher. Bei winterlichen Temperaturen schmeckten Glühwein, Kinderpunsch und Kakao besonders gut. Kulinarisch konnten die Besucherinnen und Besucher vielerlei wählen, von Flammlachs, Reibekuchen , Bratwurst und Champignons bis zu Crêpes und süßen Leckereien. Fördervereine boten Plätzchen, Punsch und Selbstgebasteltes an. Auch für Kinder gab es ein buntes Programm. Neben verschiedenen Karussells und Kindermalen war eindeutig Rembrand, die Schleiereule, der Star in der Burg. Die Falknerin Elke Ewert zauberte ein Lächeln in die Gesichter der Kinder und erzählte anschaulich über Rembrand und über den Umgang mit Wildtieren.

Der kostenlose Besuch in der Burg inklusive Museumsbesuch zog viele Besucherinnen und Besucher in das historische Gebäude und anstatt Eintritt zu zahlen, spendeten die Besucherinnen und Besucher fleißig für die WDR Spendenaktion.

Künstlerisch war es ein buntes, weihnachtliches Musikprogramm. Neben dem Lichtkünstler Simon Cremers, begeisterte die niederländische Blaskapelle EINETEWENIG die Besucherinnen und Besucher, während sie auf  Plätzen und Gassen der Burggemeinde musizierten. Samstag bot das Duo Bernadette goes X mas an der Burg ein stimmungsvolles Konzert und traditionell beendete Cäcilia Brüggen am Sonntag aus der Burg mit einem Konzert die Burgweihnacht 2024. 

Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr.