Sie möchten Texte von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache lesen?
Dann öffnen Sie die gewünschte Seite.
Klicken Sie oben auf: Diesen Text in Leichter Sprache anzeigen.
Es gibt noch nicht alle Seiten in Leichter Sprache.
Die Seiten werden nach und nach in Leichter Sprache erstellt.
Die Texte werden mit einem Computer-Programm übersetzt.
Die Firma Leichte-Sprache.io hat dieses Programm entwickelt.
Leichte Sprache hilft Menschen mit
- Sprach-Problemen
- Sprech-Problemen
- und Lese-Schwäche.
Sie ist gesetzlich vorgeschrieben.
Zum Beispiel in § 11 Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
So benutzen Sie unsere Internet-Seite
In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie unsere Internet-Seite.
Die Adresse von unserer Internet-Seite ist:
https://www.brueggen.de/
Die Internet-Seite besteht aus verschiedenen Bau-Steinen.
Das schwere Wort für die Bau-Steine ist Module.
Es gibt verschiedene Module.
Zum Beispiel: Module für Texte.
Manche Module können Sie ausklappen.
Diese Module haben links ein Plus-Zeichen.
Wenn Sie auf das Plus-Zeichen klicken,
dann klappen Sie das Modul aus.
Dann können Sie mehr Text lesen.
Das Modul können Sie auch wieder einklappen.
Klicken Sie dafür links auf das Minus-Zeichen.
Wichtig ist:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Links erkennt man so:
Sie gehen mit der Maus auf einen Link.
Dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Links erkennt man auch so:
Die Schrift ist unterstrichen.
Bedienen Sie den Computer meistens mit der Maus?
Dann können Sie sich mit der Maus über unsere Internet-Seite bewegen.
Möchten Sie einen Link nutzen?
Dann können Sie den Link mit der linken Maustaste anklicken.
Bedienen Sie den Computer meistens mit der Tastatur?
Dann können Sie die Tabulator-Taste drücken.
Das ist die Taste auf diesem Bild.

Damit bewegen Sie sich über die Internet-Seite.
Möchten Sie einen Link nutzen?
Dann drücken Sie bitte die Eingabe-Taste auf Ihrer Tastatur.
Das ist die Taste auf diesem Bild.

Unsere Internetseite hat 4 Bereiche:
- Kopf-Zeile
- Quick-Links
- Hauptbereich
- Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile und die Fuß-Zeile sind auf jeder Seite gleich.
1. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf jeder Seite von unserer Internet-Seite.

Links in der Kopf-Zeile sehen Sie das Logo der Burggemeinde Brüggen.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
Oben rechts sehen Sie zwei Zeichen.
Sie können auf beide Zeichen klicken.

Möchten Sie auf der Internet-Seite
nach einem Wort oder Thema suchen?
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Such-Feld:

Klicken Sie auf: Wonach suchen Sie?
Schreiben Sie dann das Wort oder Thema in das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.
Auf der Seite finden Sie die Ergebnisse von der Suche.
Neben der Such-Funktion ist das Haupt-Menü:

Oben sehen Sie zwei Zeichen.
Sie können auf jedes von diesen Zeichen klicken.
Neben den Zeichen lesen Sie:
- Leichte Sprache
- und Videos in Gebärdensprache.
Möchten Sie Infos in Leichter Sprache lesen?
Dann klicken Sie bitte dieses Zeichen an:

Möchten Sie Infos in Gebärden-Sprache sehen?
Dann klicken Sie bitte dieses Zeichen an:

Es gibt Texte zu diesen Themen:
- So benutzen Sie unsere Internet-Seite
- Diese Infos finden Sie auf der Internetseite
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Rathaus
- Leben in Brüggen
- Bauen und Umwelt
- Wirtschaft
- Dienst-Leistungen
Im Haupt-Menü finden Sie die Themen von der Internet-Seite.
Die Themen heißen:
- Rathaus
- Leben in Brüggen
- Bauen und Umwelt
- Wirtschaft
Unter diesen Themen finden Sie das Service-Menü.
Service in ein englisches Wort.
Man spricht Sörwis.
Es gibt viele Angebote für Bürger in der Burggemeinde Brüggen.
Diese Angebote nennen wir Service.
Im Service-Menü finden Sie Links zu anderen wichtigen Internet-Seiten.
Das Service-Menü hat drei Links:
- Geo-Portal Nieder-Rhein
- Kreis Viersen
- Gemeinde-Werke Brüggen GmbH
GmbH heißt: Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
2. Quick-Links
Unter der Kopf-Zeile finden Sie nützliche Links.

Diese Links heißen Quick-Links.
Quick ist ein englisches Wort.
Man spricht es Kwik.
Quick bedeutet schnell.
Quick-Links führen schnell zu wichtigen Themen.
Die Quick-Links heißen:
- Kontakt
- Terminvergabe
- Digitales Rathaus
- Kommunalpolitik
- Tourismus
Wir erklären Ihnen die Begriffe.
Kontakt
Möchten Sie mit einem Mitarbeiter telefonieren?
Oder einem Mitarbeiter eine E-Mail schreiben?
Hier finden Sie die Namen der Mitarbeiter.
Sie finden auch die Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen der Mitarbeiter.
Sie sehen auch die Aufgaben der Mitarbeiter.
Terminvergabe
Möchten Sie persönlich mit einem Mitarbeiter reden?
Dann können Sie hier einen Termin vereinbaren.
Die Termine sind nur für Mitarbeiter aus dem Bürger-Service.
Im Bürger-Service gibt es Angebote für Bürger.
Zum Beispiel:
- einen neuen Personal-Ausweis beantragen
- einen neuen Wohn-Sitz anmelden
- und viel mehr.
Digitales Rathaus
Es gibt viele Angebote für die Bürger in der Burggemeinde Brüggen.
Diese Angebote nennen wir Service.
Ein anderes Wort für Service ist: Dienst-Leistungen.
Zum Beispiel
- die Bürger über verschiedene Themen beraten
- einen Personal-Ausweis schreiben
- und viel mehr.
Sie können auf den Link Digitales Rathaus klicken.
Nun sehen Sie eine Liste.
Darin stehen die Angebote für die Bürger.
Die Lister ist sehr lang.
Deshalb gibt es eine Such-Funktion für die Liste.

So können Sie in der Liste suchen:
Sie können ein Suchwort eingeben.
- Geben Sie ein Suchwort ein.
- Klicken Sie auf Absenden.
- Nun sehen Sie alle Angebote mit diesem Suchwort.
Sie können zum Beispiel Kinder eingeben.

Dann sehen Sie alle Angebote für Eltern und Kinder von der Burggemeinde Brüggen.
Sie können auch alle Angebote zu einer Kategorie anzeigen lassen.
- Bitte öffnen Sie dafür das Menü Kategorie.
- Wählen Sie eine Kategorie aus.
- Klicken Sie auf Anwenden.
Sie können zum Beispiel Familie und Kind auswählen.

Dann sehen Sie alle Angeboten für Familien und Kinder.
Sie können auch alle Angebote zu einem Buchstaben anzeigen lassen.
Wählen Sie einen Buchstaben aus.
Klicken Sie auf diesen Buchstaben.
Sie können zum Beispiel den Buchstaben F auswählen.

Dann sehen Sie alle Angebote mit dem Buchstaben F.
Möchten Sie mehr über ein Angebot wissen?
Dann können Sie auf den Link zu dem Angebot klicken.
Sie kommen dann auf eine Seite mit einem Text über das Angebot.
Manchmal finden Sie unter dem Text noch weitere Links.
Über diese Links kommen Sie:
- zu den Formularen
- oder zu Seiten mit weiteren Infos.
Mit Formularen können Sie einen Antrag stellen.
Zum Beispiel für Urkunden.
Sie können auch Sachen anmelden und abmelden.
Zum Beispiel Hunde.
Manchmal finden Sie unter dem Text die E-Mail-Adresse und die Telefon-Nummer von einem Mitarbeiter.
Diesen Mitarbeiter können Sie für das Angebot ansprechen.
Kommunalpolitik
Möchten Sie Infos über die Politik in der Burggemeinde Brüggen?
Dann finden Sie hier das Rats-Informations-System.
Sie finden dort Termine für die Sitzungen des Gemeinde-Rates.
Sie finden auch die Termine für andere Gremien.
Ein Gremium ist eine Gruppe von Fachleuten.
Diese Fachleute beraten verschiedene Themen.
Die Themen einer Sitzung werden vor jeder Sitzung festgelegt.
Der Gemeinde-Rat schreibt die Infos aus der Sitzung auf.
Auch die anderen Gremien schreiben die Infos aus der Sitzung auf.
Sie finden auch Infos
- zu den Politikern
- zu den örtlichen Regelungen
- und viel mehr.
Tourismus
Möchten Sie Infos zum Tourismus in der Burggemeinde Brüggen?
Dann finden Sie hier die Internet-Seite zum Tourismus.
Sie finden dort Orte zum Essen, Übernachten und Wandern.
Auch andere Freizeit-Angeboten finden Sie hier.
3. Hauptbereich
Im Hauptbereich gibt es noch weitere interessante Themen.
Unter den Quick-Links auf der Startseite finden Sie den Punkt: Nachrichten.

Hier können Sie aktuelle Nachrichten lesen.
Wollen Sie mehr Nachrichten lesen?
Dann klicken Sie hier:

Unter den Nachrichten finden Sie den Punkt: Veranstaltungen.

Hier finden Sie Veranstaltungen in der Burggemeinde Brüggen.
Zuerst wird das Datum und die Uhrzeit angezeigt.
Darunter steht der Name der Veranstaltung.
Wollen Sie mehr Veranstaltungen sehen?
Dann klicken Sie hier:

Unter den Veranstaltungen finden Sie den Punkt Themen.

Hier finden Sie 4 aktuelle und interessante Themen.
Sie können über das Haupt-Menü ein Thema auswählen.
Das Haupt-Menü ist in der Kopfzeile.
Es werden 4 Unter-Themen angezeigt:

Sie können auf jedes Unter-Thema klicken.
Sie finden dann
- weitere Unter-Themen
- oder Infos über das Thema im Hauptbereich.
4. Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.

Über der Fuß-Zeile finden Sie drei Zeichen.

Sie können auf das F klicken.
Dann kommen Sie zur Facebook-Seite der Burggemeinde Brüggen
Sie können auf "in" klicken.
Dann kommen Sie zum LinkedIn-Profil der Burggemeinde Brüggen.
Sie können auf das X klicken.
Dann kommen Sie zum X-Profil der Burggemeinde Brüggen.
Vorher war X die Plattform Twitter.
Die Fuß-Zeile hat mehrere Teile.
Diese Teile erklären wir Ihnen.
- Kontakt und Öffnungszeiten
- Links
Kontakt und Öffnungszeiten

Hier können Sie lesen:
- unsere Adresse
- unsere Telefon-Nummer
- unsere E-Mail-Adresse
- und viel mehr.
Hier sehen Sie die Öffnungs-Zeiten von
- der Verwaltung im Rathaus Brüggen
- der Verwaltung in Bracht
- und von dem Bürger-Service.
Links

Die Links führen Sie zu anderen Internet-Seiten.
Die Links heißen:
- Start-Seite
Hier kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.
- Kontakt
Hier können Sie lesen:
- unsere Adresse
- unsere Telefon-Nummer
- unsere Fax-Nummer
- unsere E-Mail
- und viel mehr.
Sie finden auch die Bank-Verbindungen.
Dort finden Sie auch ein Kontakt-Formular.
Mit diesem Kontakt-Formular können Sie uns etwas schreiben.
- Barriere-Freiheit
Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Darin steht:
So barriere-frei ist unsere Seite schon.
- Daten-Schutz
Hier können Sie lesen:
Wie schützen wir Ihre Daten?
- Impressum
Hier können Sie lesen:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer hat die Verantwortung für die Internet-Seite?
- Notfallkontakte
Haben Sie einen Notfall?
Hier finden Sie die Telefon-Nummern.
Zum Beispiel von:
- der Feuerwehr
- der Polizei
- Hilfe-Telefonen
Rechts ist ein Link mit einem Pfeil.
Der Link heißt: nach oben.
Der Pfeil zeigt nach oben.
Hier kommen Sie zum Anfang der Seite.
Diese Infos finden Sie auf unserer Internet-Seite
In diesem Text erklären wir Ihnen:
Welche Infos finden Sie wo auf der Internet-Seite.
Dies ist die Internet-Seite von der Burggemeinde Brüggen.
Wohnen Sie in Brüggen?
Oder sind Sie zu Besuch in Brüggen?
Dann ist diese Internet-Seite für Sie.
Sie finden hier wichtige Infos.
Die Themen-Bereiche
Die Internet-Seite hat viele Themen-Bereiche.
Die Themen-Bereiche sind:
- Rathaus
- Leben in Brüggen
- Bauen und Umwelt
- Wirtschaft
- Infos für den Alltag
Rathaus
Hier können Sie lesen:
- Wer ist der Bürger-Meister von der Burggemeinde Brüggen?
- Infos über die Burggemeinde Brüggen.
- Wer arbeitet in der Verwaltung von der Burggemeinde Brüggen?
- Wie kann ich in der Burggemeinde Brüggen mit-bestimmen?
- Welche Angebote hat die Burggemeinde Brüggen?
Zum Beispiel:
Hund anmelden oder abmelden.
- Wen rufe ich im Notfall an?
Hier finden Sie auch Infos:
- Zu aktuellen Nachrichten
Zum Beispiel:
Bau-Arbeiten
-
- Wo finden Bau-Arbeiten statt?
- Wann finden diese Bau-Arbeiten statt?
- Stellen-Angebote
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Arbeits-Stelle?
Hier finden Sie verschiedene Stellen-Angebote.
- Zu Veranstaltungen
Sie können viel in Brüggen unternehmen.
Hier finden Sie Veranstaltungen in unserer Gemeinde.
Dann können Sie entscheiden:
Zu dieser Veranstaltung möchte ich gehen.
Zuerst wird das Datum und die Uhrzeit angezeigt.
Darunter steht der Name der Veranstaltung.
Die Veranstaltungen habe viele Themen.
Zum Beispiel:
- Sport
- Kunst
- Spaziergänge
- Spiele
- Flohmarkt
- Essen
- Musik
Manche Veranstaltungen finde jede Woche statt.
Leben in Brüggen
In Brüggen können Sie viele Interessante Dinge erleben.
Hier finden Sie Infos:
- zu Kinder-Gärten und Schule in Brüggen
- zur Gemeinde-Bücherei
- zu Spiel-Plätzen für Kinder
- zu sportlichen Angeboten
- zum Hallen-Bad
Hier können Sie auch lesen:
- Angebote für:
- Kinder und Jugendliche.
- Ältere Menschen.
- Infos zur Integration von Zuwanderern.
Das bedeutet:
Es gibt viele Zuwanderer in Deutschland.
Die Zuwanderer kommen aus anderen Ländern.
Diese Zuwanderer kommen nicht aus Deutschland.
Diese Zuwanderer brauchen Hilfe.
Um hier leben zu können.
Diese Zuwanderer können ein Teil unserer Gesellschaft werden.
Das nennt man: Integration.
- Infos für Menschen mit Behinderung.
- Infos zum Ehrenamt.
Das bedeutet:
Sie arbeiten zum Beispiel mit Menschen.
Sie helfen den Menschen.
Aber Sie bekommen kein Geld für diese Arbeit.
Oder nur ein wenig Geld.
Das heißt: Aufwands-Entschädigung.
Bauen und Umwelt
Hier können Sie lesen:
- Tipps zum Klima-Schutz.
Das bedeutet:
Das Klima verändert sich.
Das Klima wird immer wärmer.
Das ist schlecht für die Natur.
Deswegen müssen wir das Klima schützen.
- Arbeiten für den Umwelt-Schutz.
- Infos zu Denkmälern.
Das bedeutet:
Oft gibt es viele alte Sachen auf der Erde.
Zum Beispiel:
-
- Burgen,
- alte Kirchen,
- alte Fabriken
- oder alte Häuser.
Wenn die alten Sachen besonders spannend sind:
Dann sind das Denkmäler.
- Pläne für Bau-Projekte.
- Infos zur Stadt-Entwicklung.
Das bedeutet:
Wie hat sich die Burggemeinde Brüggen verändert?
- Infos zu Straßen und Kanal.
- Infos über Bau-Projekte in der Burggemeinde Brüggen.
Zum Beispiel:
Wo ist gerade ein Bau-Projekt?
Wirtschaft
Hier finden Sie Infos:
- zu Gebieten in Brüggen mit vielen Firmen
- zu Angeboten für Firmen
- zu Veranstaltungen und Märkten
Zum Beispiel:
Wochen-Märkte
Wo gibt es Wochen-Märkte?
Wann gibt es Wochen-Märkte?
- zu Treffen mit der Verwaltung und anderen Firmen
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Dies ist die Erklärung über die Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Das Wort Barriere spricht man so aus:
Barrijäre.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Man kommt überall gut hin, ohne Hindernisse.
Auch unsere Internet-Seite soll ohne Hindernisse sein.
Dann ist die Internet-Seite barriere-frei.
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für diese Seite: www.brueggen.de
Regeln im Gesetz
Die Burggemeinde Brüggen beachtet die Vorschriften für die Barriere-Freiheit.
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten
eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU heißt: Europäische Union.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0,
lang Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung.
Die Burggemeinde Brüggen beachtet auch das BGG,
lang Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Was sind öffentliche Stellen?
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung
- von einem Bundes-Land
- oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Ämter und Behörden
- einige Firmen für Wohnungs-Bau
- Schulen und einige Kinder-Tages-Stätte
Das Finanz-Amt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
- einige Museen, Bibliotheken und Theater
- einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Was ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist ein Text.
Der Text ist auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen.
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barriere-frei ist die Internet-Seite?
Fachleute können das prüfen.
Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.
Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barriere-frei sein.
Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
Wichtig:
Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
In der Erklärung muss auch das Datum sein,
von wann die Erklärung ist.
Wichtig:
Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?
Und dann müssen sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit neu machen.
Wir haben die Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite im Jahr 2023 getestet.
Aber es gibt noch Probleme mit der Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite.
Das ist das Ergebnis:
Die Internet-Seite ist teilweise barriere-frei.
Wir möchten die Barriere-Freiheit weiter verbessern.
Das dauert lange.
Bitte haben Sie Geduld.
Aktuell sind diese Dinge nicht barriere-frei:
- Auf unserer Internet-Seite gibt es Dokumente.
Die Dokumente sind im pdf-Format gespeichert.
Das Format können noch nicht alle Menschen lesen.
Wir haben viele Dokumente im pdf-Format auf unserer Seite.
In einem Dokument im pdf-Format steht viel Text.
Es ist viel Arbeit, alle Dokumente im pdf-Format barriere-frei zu machen.
- Es gibt nicht alle Infos in Leichter Sprache.
- Es gibt keine Gebärden-Sprache-Videos.
Deutsche Gebärden-Sprache ist die Sprache von gehörlosen Menschen.
Eine Gebärde ist eine Bewegung.
Die Bewegung macht man mit den Händen.
Diese Bewegungen haben eine Bedeutung.
Auch der Gesichts-Ausdruck ist wichtig.
Diese Erklärung wurde am 03. Juli in Brüggen geschrieben.
Eine Barriere melden
Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite www.brueggen.de?
Oder haben Sie Fragen oder Hinweise zur Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite?
Dann schreiben Sie uns bitte.
Bitte benutzen Sie dafür unser Formular.
Wenn Sie Ihre Frage abschicken,
bekommen wir bestimmte Angaben zu Ihnen.
Diese Angaben nennt man personen-bezogene Daten.
Folgende Angaben müssen Sie immer machen:
- Name
- E-Mail-Adresse
Alle anderen Angaben sind freiwillig.
Sie können uns auch anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 0 21 63 57 01 0
Schlichtungs-Verfahren
Schlichtungs-Verfahren heißt:
Einen Streit beenden.
Haben Sie ein Problem
Mit der Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?
Haben Sie uns geschrieben?
Oder haben Sie uns angerufen?
Aber wir haben das Problem nicht gelöst?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Menschen mit Behinderung
bei Problemen mit der Barriere-Freiheit.
Dann sucht die Schlichtungs-Stelle nach einer Lösung für das Problem:
- zusammen mit Ihnen
- und zusammen mit der Burggemeinde Brüggen.
Das heißt Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.
Sie brauchen keinen Anwalt für das Schlichtungs-Verfahren.
Ein Anwalt kennt die Gesetze gut.
Ein Anwalt hilft Menschen vor Gericht.
Hier finden Sie Infos zum Schlichtungs-Verfahren.
Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Sie können das Schlichtungs-Verfahren beantragen.
Hier finden Sie den Antrag.
Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.
Sie können auch eine E-Mail an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Das ist die E-Mail-Adresse: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de.