Bürgerbeteiligung wächst durch Einführung des Mängelmelders

Veröffentlicht am: 01.08.2024

Auszug Internetseite Mängelmelder: oben links Logo Burggemeinde Brüggen, oben rechts „Beteiligung NRW Burggemeinde Brüggen“, darunter roter Balken mit weißer Schrift für Unterseiten, Symbole Lupe und Person, linke Spalte „Informationen“ & in rot „Kontaktperson“, „Teilnahmebedingungen“, „Datenschutzerklärung“, rechte breite Spalte Überschrift „Mängelmelder der Burggemeinde Brüggen, darunter Balken mit Status, Datum & Anzahl Meldungen, Bild links, rechts Text, darunter „Kategorien“, 6 Kategorien mit Bildern

Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung erfahren in Brüggen einen hohen Stellenwert. Vor diesem Hintergrund hat sich die Burggemeinde Brüggen vor einigen Monaten dem landesweiten Online-Dienst Beteiligung NRW angeschlossen und dort ein eigenes Beteiligungsportal für die Burggemeinde Brüggen aufgebaut. Zahlreiche Module, wie Veranstaltungen, Umfragen oder Bauleitplanverfahren, bieten digitale Beteiligungsmöglichkeiten.

Bislang wurde das Beteiligungsportal für Veranstaltungen der Jugendtreffs, die Öffentliche Auslegung zu Bauleitplänen als formelle Verfahren und für eine Umfrage durch das Bauamt genutzt. Mit dem heutigen Tag wird der Mängelmelder nach einer umfangreichen internen Testphase über das Beteiligungsportal der Burggemeinde Brüggen eingeführt. Dieses finden Sie auf der gemeindlichen Internetseite unter www.brueggen.de

Auf diese Weise können Meldungen im Gemeindegebiet einfach anhand von Markierungen auf einer Karte über Kategorien, z.B. Straßen, Wege und Plätze oder Grünflächen und Bäume, digital erfolgen. Entsprechend der Kategorie erhalten die zuständigen Mitarbeitenden eine E-Mail und bearbeiten das Anliegen. Die Bürgerin oder der Bürger kann mithilfe des Status den Bearbeitungsstand verfolgen und wird über Rückmeldungen per E-Mail informiert.

Die übrigen Kanäle (z.B. Facebook) bleiben vorerst parallel bestehen. Allerdings erhofft sich die Gemeindeverwaltung, den ein oder anderen Kanal in Zukunft durch den Mängelmelder ablösen zu können.

Der Mängelmelder leistet einen wesentlichen Beitrag zur Transparenz und erweitert das Beschwerdemanagement der Burggemeinde Brüggen.

Auf der Fahrbahn hat sich ein Schlagloch gebildet oder ein Verkehrszeichen wurde beschädigt? Dann melden Sie solche Fälle ab heute im Mängelmelder der Burggemeinde Brüggen.