Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Fördermittel-Beratung: Die ersten Termine im Jahr 2025

Veröffentlicht am: 09.01.2025

Vielfach werden Investitionen in die Modernisierung des Unternehmens mit öffentlichen Mitteln unterstützt. Doch welche Förderprogramme von Land, Bund oder EU gibt es aktuell eigentlich? Und für welche Firmen kommen sie infrage? Antworten auf diese und viele weiteren Fragen hat Armin Möller von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH (WFG) „im Gepäck“, wenn er im Rahmen von „Fördermittel unterwegs“ durch den Kreis Viersen tourt. Das WFG-Format, unterstützt von den Wirtschaftsförderungen der Städte und Gemeinden, hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und wird 2025 fortgesetzt. 

Erste Station im neuen Jahr ist Brüggen: Fördermittelberater Möller kommt am 29.01.2025 ins Autohaus W. Schouren (Katers Feld 6). Von 9:00 bis 13:00 Uhr ist er vor Ort. Die nächsten Tage, die heute schon feststehen, sind Mittwoch, 12.03.2025 (Willich), und Mittwoch, 26.03.2025 (Schwalmtal). Die genauen Orte werden noch bekanntgegeben. Auch in diesen Fällen gilt der Zeitraum zwischen 9:00 und 13:00 Uhr. „Weitere Termine für die mobile Beratung werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate hinzukommen. Sie werden rechtzeitig auf der WFG-Homepage und auf LinkedIn veröffentlicht“, so Möller. Eine Anmeldung ist – wie immer – nicht erforderlich. „Interessierte können ganz spontan vorbeikommen.“

Anders verhält es sich beim Beratertag der NRW-Bank in Viersen: Für die Einzelberatungen an diesem Tag sollte vorher ein Termin bei Armin Möller vereinbart werden. Der nächste Beratertag dieser Art findet am Mittwoch, 19.03.2025, im Haus der Wirtschaft, Willy-Brandt-Ring 13, statt. Das Angebot richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen sowie an Unternehmerinnen und Unternehmer, die Investitionen planen oder Liquidität benötigen. „Bei diesem Termin können sich Betriebsinhaber umfassend über eine maßgeschneiderte Finanzierung ihres Vorhabens mit öffentlichen Mitteln beraten lassen“, so Möller. 

Weitere Informationen rund um das Thema Fördermittelberatung gibt es hier: 

Telefon +49 (0)2162 8179106 
E-Mail: armin.moeller@wfg-kreis-viersen.de
www.wfg-kreis-viersen.de