Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Neujahrsempfang 2025

Veröffentlicht am: 20.01.2025

Traditionell begann das Jahr in der Burggemeinde Brüggen mit einem festlichen Neujahrsempfang, zu dem sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur, Vereinen, Kirchen, Schützenbruderschaften und der lokalen Bevölkerung in der Burggemeindehalle einfanden. 

Bürgermeister Frank Gellen eröffnete den Empfang mit einer herzlichen Ansprache, in der er auf die Erfolge und Geschehnisse des vergangenen Jahres zurückblickte und gleichzeitig die Weichen für die bevorstehenden Projekte und Herausforderungen stellte. Er betonte die Bedeutung des Miteinanders in der Gemeinde und würdigte das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie der lokalen Vereine und Institutionen. Besonders hob er die Freiwillige Feuerwehr hervor, die im vergangenen Jahr mit 304 Einsätzen die bisherige Statistik deutlich übertraf.

Beim diesjährigen Neujahrsempfang wurden die beiden verdienten Bürger Herr Heiner Beeker und Herr Helmut Stoffers für ihr jahrzehntelanges, außerordentlich verdienstvolles Wirken für das Gemeinwohl mit der Ehrenplakette der Burggemeinde Brüggen ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung würdigt das Engagement, die langjährige Unterstützung und die vorbildliche Arbeit, die diese beiden Herren in vielfältigen Bereichen leisten. Die Bereitschaft und ihre Einstellung für das Gemeinwohl einzustehen, machen sie zu einem festen Bestandteil unserer Gemeinde und des Vereinslebens ihres Heimatorts.

Im Anschluss an die offiziellen Worte nutzten die Anwesenden die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

Der Neujahrsempfang der Burggemeinde Brüggen ist nicht nur ein bedeutender gesellschaftlicher Anlass, sondern auch eine wichtige Plattform für den Austausch und das gemeinsame Wirken für die Zukunft der Gemeinde.

Dieser Abend stand ganz im Zeichen des Dialogs und der Zuversicht, dass Brüggen auch in den kommenden Jahren als ein Ort des Zusammenhalts und des Fortschritts weiterhin wachsen wird.

Den musikalischen Rahmen bildete die Band „AltKölsch“, die den Neujahrsempfang durch ihre Leidenschaft zur Musik und den ausgewählten Stücken auf eine mitreißende Weise abrundete und die Anwesenden begeisterte. Die Musikerinnen und Musiker spendeten ihre Gage für den Unterhalt des Vereinshauses Mesterom.

Begeisterung fand ebenso die großartige tänzerische Darbietung der fünf Tanzpaare der Tanzschule „Happy Dance“. Mit ihrer beeindruckenden Leistung konnten sie kürzlich zum neunten Mal den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in Jülich für sich verzeichnen. Die Energie, die die Damen und Herren „aufs Parkett gelegt“ haben, war unbeschreiblich. Mit der Choreografie „Fluch der Karibik“ wurden die Gäste des Neujahrsempfangs in den Bann gezogen.

  • Eine Menschenmenge ist versammelt vor einer grün und pink leuchtenden Bühne. Auf der Bühne stehen 2 schwarz gekleidete musizierende Menschen mit Gitarren, Schlagzeug und Mikrofonen. Im Hintergrund der Bühne sieht man das Logo und den Kartenumriss der Burggemeinde Brüggen.
  • Ein Mann und eine Frau stehen auf der Bühne und musizieren. Links im Bild steht der schwarz gekleidete Herr, hält seine Gitarre und singt ins Mikrofon. Rechts neben ihm steht eine Frau ebenfalls in schwarzer Kleidung und hält das Mikrofon in der Hand und singt.
  • Der Bürgermeister steht links im Bild und applaudiert während mittig ein Sänger steht, der ein Mikrofon in der Hand hält. Recht steht ein weiterer Herr mit einem Umschlag in der Hand. Alle drei Herren sind dunkel gekleidet und stehen auf der Bühne vor Blas- und Schlaginstrumenten. Im Hintergrund ist ein blauer Vorhang mit dem Logo der Burggemeinde Brüggen.
  • Das Brüggener Prinzenpaar steht auf der Bühne mit dem Bürgermeister rechts und einem weiteren Herr links im Bild. Der Herr links und der Bürgermeister tragen beide einen schwarzen Anzug und schauen zu dem Prinzenpaar. Der Prinz trägt eine weiße Hose und eine blaue Kutte mit goldenen Verzierungen. Sein Hut ist ebenfalls gold und blau und hat lange goldene Federn, die nach hinten ausgerichtet sind. Die Prinzessin trägt ein blau weißes Kleid und hat die Haare nach hinten gesteckt.
  • Eine Nahaufnahme der bronzefarbenen Ehrenplakette der Burggemeinde Brüggen. Der Schriftzug der Ehrenplakette ist unterhalb des Brüggener Wappens gedruckt. Die Plakette ist rund.
  • Der Bürgermeister Frank Gellen steht mit einem schwarzen Anzug links im Bild. Er hat ein Mikrofon an. Rechts im Bild ist ein Mann mit Brille im blauen Anzug zu sehen, der eine Urkunde in der Hand hält. Beide geben sich die Hand und schauen sich an.
  • Der Bürgermeister Frank Gellen hält links im Bild eine Urkunde in der Hand. Er trägt einen schwarzen Anzug und ein weißes Hemd mit Krawatte. Rechts von ihm hält der ein Herr mit einer grauen Strickjacke die Ehrenplakette der Burggemeinde in die Luft und lächelt. Im Hintergrund sieht man eine Leinwand.
  • Eine Gruppe von Tänzerinnen und Tänzern steht aufgereiht nebeneinander vor einer Bühne und halten sich bei den Händen. In einem Halbkreis stehen Menschen um die Gruppe herum und applaudieren. Die Tanzgruppe trägt Piratenkostüme in braun und weiß, sowie rote Kopfbänder. Im Hintergrund sieht man die Bühne mit Instrumenten und einem Vorhang mit Logo der Burggemeinde Brüggen.
  • Menschengruppe in Piratenkostümen steht auf einer Bühne und schauen in die Kamera. Im Hintergrund sieht man ein dunkles Plakat mit der Logo der Burggemeinde Brüggen und einem Kartenumriss mitsamt der Schriftzüge der Ortsnamen der Gemeinde. Rechts steht der Bürgermeister und applaudiert. Im Vordergrund sind Tänzerinnen und Tänzer mit brauner und weißer Kleidung. Die Herren tragen rote Kopfbänder und die Damen halten einen orangen Blumenstrauß in der Hand. Links steht ein Herr, der in die Kamera winkt.