Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Die Niere - Eine heitere Beziehungskomödie (Niederrheinische Theaterfestspiele)

Ein schicksalhafter Befund wirft ihr Leben aus der Bahn: Kathrin braucht dringend eine neue Niere! Doch was für viele ein Akt der Selbstverständlichkeit wäre, stürzt ihren erfolgreichen Architekten-Ehemann Arnold in ein emotionales Chaos. Eine Niere spenden? Das ist ein gewaltiger Schritt, der die Grenzen ihrer Beziehung auf eine harte Probe stellt.

Eigentlich sollte dieser Abend für Arnold und Kathrin ein Fest sein, denn er hat einen bahnbrechenden Auftrag in Paris an Land gezogen. Gemeinsam mit ihren Freunden Diana und Götz wollten sie diesen Erfolg gebührend feiern. Doch nun steht alles auf dem Spiel – die Party und vor allem die Liebe.

Als der hilfsbereite Götz sofort seine Niere anbietet, um Kathrins Leiden zu lindern, entfacht sich ein heftiger Streit um dieses lebensrettende Geschenk. Diana, Götz’ ebenso temperamentvolle wie misstrauische Ehefrau, zweifelt an den Motiven ihres Gatten und plötzlich werden lange unterdrückte Emotionen, Zweifel und Geheimnisse ans Tageslicht gezerrt.

Inmitten dieser chaotischen Situation entwickelt sich eine turbulente Beziehungskomödie mit überraschenden Wendungen, die das Publikum in ihren Bann ziehen wird. Die perfekte Mischung aus Leichtigkeit, Heiterkeit und Ernsthaftigkeit lässt keinen unberührt.

Der österreichische Autor Stefan Vögel hat mit DIE NIERE ein Meisterwerk geschaffen, das intelligent und mitreißend die Abgründe der menschlichen Psyche auslotet. In atemberaubender Weise zwingt er das Publikum zur Selbstbefragung, während die beiden Paare sich in einem Nieren-Dilemma verstricken, das ihre vermeintlich perfekten Ehen erschüttert. “Liebling, würdest du mir deine Niere spenden?”

Die Niere – eine Tragikomödie voller Esprit und Feuer, die in den Höhen und Tiefen der menschlichen Beziehungen eine einzigartige Spannung erzeugt. Ein Stück deutscher Gegenwartsliteratur, das international für Furore sorgte und nun endlich auch auf unserer Bühne für unvergessliche Theatermomente sorgen wird.

Karten zum Preis von 18 bis 26 Euro gibt es in der Tourist-Info der Burg Brüggen, im Brüggener Reisebüro auf der Borner Straße und über www.niederrheintheater.de.

Die Besetzung:

  • Regie Verena Bill
  • Schauspiel: Michael Koenen
  • Schauspiel: Verena Bill
  • Schauspiel: Christian Stock
  • Schauspiel: Nadine Schaub

“Sparkassen-Kulturstiftung Krefeld und Sparkassenstiftung “Natur und Kultur” Kreis Viersen: Unterstützer der 15. Niederrheinischen Theaterfestspiele 2024″

Veranstaltungsort

Adresse
Burgwall 4
41379 Brüggen

Veranstalter

Firma NiederrheinTheater
Telefon +49 (0)2163 889123
E-Mail info@niederrheintheater.de
Startseite https://niederrheintheater.de/