Maus-Türöffner-Tag

03.10.2024 - 11:00 Uhr , 03.10.2024 - 13:00 Uhr , 03.10.2024 - 15:00 Uhr

Bild in zwei Hälften geteilt, oben: oranger Rahmen um Bild, Gruppe aus 10 Kindern und drei Erwachsenen stehen und sitzen vor Tür mit Vordach auf grau gepflasterten Boden, links und rechts Burgmauern- und Türme mit kleinen grünen Büschen davor, unterm Bild in weiß „Maus Türöffner-Tag 2024“, untere Hälfte: oben in weiß „im „kleinen Burgtheater“ in Brüggen“, mittig Mann in Zeitmaschine fliegt nach links, unten links, gelbe Ente, orange-braune Mause, blauer kleiner Elefant, dunkel blauer Sternenhintergrund

Der Türöffner-Tag mit der Maus ist eine Aktion des WDR. Anlass ist der 40. Geburtstag der „Sendung mit der Maus“. Seitdem öffnen jedes Jahr am 03.10. Firmen und Einrichtungen ihre Türen für Kinder, auch in der Burggemeinde Brüggen.

Dieses Jahr öffnet das kleine Burgtheater die Türen, um mit den Kindern in die wundersame Welt des Grafen Eduard Gustav von Wibbel einzutauchen. Bei märchenhafter Kulisse gibt es spannende Geschichten, wie das Zuhause des Grafen, nach dessen Vorstellungen gebaut wurde und wie der Zauberbeerenbaum entstand.

Ein bisschen gruselig wird es auch. Ab und zu ist leises Flüstern und andere Geräusche zu hören. „Aber das ist im Hause des Grafen normal“, betonen die Gastgeber.

„ZusammenTun“ lautet das Motto des diesjährigen Türöffner-Tages. Daher entwickeln die Kinder gemeinsam ein Hörspiel und lernen ihre Stimmen von einer neuen Seite kennen. Graf Wibbel, Roland und Anja Zetzen vom kleinen Burgtheater und die Familienbeauftragte Michaela Mevissen freuen sich auf Euren Besuch.

Folgende Uhrzeiten stehen für die Anmeldung am Maus-Türöffner-Tag zur Verfügung: 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 15:00 Uhr. Anmeldungen sind ab sofort bei der Gleichstellungs- und Familienbeauftragten Michaela Mevissen möglich.

Vennmühlenweg 24
41379 Brüggen