Sonntagsklänge: "DUO UNICUM" Kanklės / keltische Harfe

Das Aufeinandertreffen von Kanklės und keltischer Harfe ist einmalig in der Welt. Als erstes Duo lassen Ingrida Spalinskaitė-Kurienė und Giedrė Šiaulytė keltische und baltische Klänge durch die Verbindung zweier volkstümlicher Saiteninstrumente miteinander verschmelzen.

Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft ähneln sich Kanklės und keltische Harfe in ihrer Bauart und Spielweise. Aus jahrelanger Freundschaft und gemeinsamer Leidenschaft für die Musik wurde das „DUO UNICUM“ 2016 gegründet und ein spannendes Repertoire, welches über diese beiden Kulturkreise hinaus auch klassische und moderne Stücke beinhaltet, ausgearbeitet. In 2018 gewann das Duo ein Stipendium des litauischen Kulturministeriums für den Erhalt und die Präsentation der litauischen Kultur. Im gleichen Jahr erschien die Debüt-CD „Impressio“. Seit 2016 regelmäßige Konzerttournees in Deutschland und Litauen. Kanklės ist ein volkstümliches, litauisches Saiteninstrument aus der Familie der Zithern. Das Instrument ist in Aufbau und Herkunft der lettischen Kokle, russischen Gusli, estnischen und finnischen Kantele sehr ähnlich. Heutzutage wird auf neuartigen, modifizierten Kanklės, die im Jahr 1964 von P. Stepulis entwickelt wurden, gespielt. Das Instrument hat 29 Saiten, von denen jede Einzelne über einen Haken (sog. kaitiklis) zur Veränderung der Tonhöhe um einen Halbton verfügt. Hieraus resultiert die Ähnlichkeit in der Bauart zur keltischen Harfe.

Alle Infos zu dieser und allen weiteren kulturellen Veranstaltungen erhalten Sie auf www.bewusst-brueggen.de.

Eintrittspreis: 14,00 €

Tickets über www.ticketshop.nrw