Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Bundesverdienstkreuz für Karl-Heinz Stoffers

Veröffentlicht am: 17.03.2025

Am Dienstag, dem 11. März 2025, wurde Karl-Heinz Stoffers aus Bracht im Rahmen einer Feierstunde im Forum des Kreises Viersen von der ersten stellvertretenden Landrätin mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigte sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im heimatlichen und kommunalpolitischen Bereich.

Sein ehrenamtliches Engagement begann im Jahr 1965 in der "St. Johannes-Bruderschaft Bracht". Über einen beachtlichen Zeitraum von nahezu 30 Jahren war er der Vorsitz dieser Bruderschaft. In diesem Zeitraum hat er die Gründung einer vereinseigenen Traditionsschießanlage veranlasst und eine Frauen- und eine Jugendschießgruppe ins Leben gerufen. Zudem trug er im St. Martins-Verein Bracht als Spendensammler maßgeblich zum jährlichen Fortbestand des Festes bei und schuf mit der Gründung der „Altenstube“ in Brüggen-Bracht einen Ort für den Austausch älterer Menschen bei Kaffee und Kuchen.

Herr Stoffers engagierte sich über fünf Jahrzehnten in der CDU, als Ratsmitglied der Burggemeinde Brüggen und in zahlreichen Ausschüssen. Er setzte sein Engagement als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Soziales, Teilhabe und Generationen fort. 1993 erhielt er für sein ehrenamtliches Engagement eine Ehrenkunde der Burggemeinde Brüggen, und 2016 den „Hohen Bruderschaftsorden“ der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft e.V.

Die Burggemeinde Brüggen dankt Herrn Stoffers für sein jahrzehntelanges Engagement und wünscht ihm weiterhin alles Gute für die Zukunft.