Burggemeinde Brüggen verleiht Ehrenamtskarten

Veröffentlicht am: 09.07.2024

Stehende Gruppe von unterschiedlich alten und großen Menschen in bunter Kleidung mit Urkunden in den Händen auf gepflasterten Platz, 2 Personen halten je eine goldene Ehrenamtskarte vor Körper, im Hintergrund Gebäude der Brachter Mühle aus rotem Klinker, rechts mit schrägen Dach, links mit offener großer Tür, dahinter Mühlenturm bis zum dritten Fenster sichtbar und unterer Teil von 2 Mühlenflügeln, hinten rechts dichter grüner Strauchbewuchs, grau bewölkter Himmel

Am 03.07.2024 fand in der Brachter Mühle die feierliche Verleihung der Ehrenamtskarten und Jubiläums-Ehrenamtskarten der Burggemeinde Brüggen statt.

Bürgermeister Frank Gellen begrüßte die Gäste persönlich und dankte ihnen im Namen des gesamten Rates für ihr unermüdliches Engagement. "Sie alle tragen durch Ihren Einsatz maßgeblich zur Bereicherung unserer Gemeinde bei", betonte Gellen. "Ohne Ihr ehrenamtliches Engagement wäre vieles in Brüggen nicht möglich."

Die Ehrenamtskarte NRW ist eine besondere Auszeichnung für Bürgerinnen und Bürger, die sich mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich engagieren.

In Brüggen wurden in diesem Jahr insgesamt 101 Ehrenamtskarten beantragt, darunter zehn Jubiläumskarten für langjähriges Engagement.

Die neuen Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte können sich über zahlreiche Vergünstigungen bei verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen freuen. "Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit", so Gellen. "Sie soll Ihnen auch etwas zurückgeben für Ihren Einsatz."

Nach der offiziellen Übergabe der Karten ließen die Gäste den Abend bei einem geselligen Beisammensein mit Musik und einem leckeren Buffet ausklingen.

Ehrenamtliches Engagement in Brüggen

Die Burggemeinde Brüggen zeichnet sich durch ein besonders ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement aus. In zahlreichen Vereinen, Initiativen und Institutionen setzen sich Bürgerinnen und Bürger für das Gemeinwohl ein. "Dieses Engagement ist unverzichtbar für unsere Gemeinde", so Bürgermeister Gellen. "Es stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und trägt zu einem lebenswerten Miteinander bei."

Die Burggemeinde Brüggen bedankt sich ganz herzlich bei allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement!