Die Burggemeinde Brüggen informiert alle Bürgerinnen und Bürger nachfolgend über die bevorstehenden Änderungen bei der Abfallentsorgung.
Ab dem 11.12.2023 werden in der Burggemeinde Brüggen alle braunen (Bioabfall) und grauen (Restmüll) Behälter aufgrund eines Entsorgerwechsels getauscht. Im Zuge dieser Maßnahme wird aus logistischen Gründen auch der Behälteränderungsdienst ab dem 23.11.2023 vollständig bis zum neuen Jahr eingestellt. Das bedeutet, dass im Dezember 2023 keine Wechsel der Tonnengröße mehr erfolgen kann. Ab Januar 2024 können dann Änderungen wieder vorgenommen werden.
Ab dem 01.01.2024 ist die Firma Schönmackers Umweltdienste für die Abfallfraktionen Restmüll (grau), Bioabfall (braun), Sperrmüll, Möbelholz, E-Schrott sowie für die Bündelsammlung im Gesamtgebiet der Burggemeinde Brüggen zuständig. Die Firma Lankes Entsorgung bleibt weiterhin Entsorger für die Abfallfraktion Papier, Pappe, Karton (blau). Die Abfallfraktion Leichtverpackungen (gelb) sowie das Schadstoffmobil bleiben unverändert bei der Firma Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN).
Aufgrund des Entsorgerwechsels in den Abfallfraktionen Bioabfall (braun) und Restmüll (grau) werden die bisherigen Abfallgefäße mit der letzten Leerung vom jetzigen Entsorger eingezogen. Die Gemeinde bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger am letzten Leerungstag des Jahres Ihre braunen (Bioabfall) und grauen (Restmüll) Behälter, auch wenn diese nur teils oder gar nicht befüllt sind, an die Straße zu stellen.
Der neue Entsorger wird aus logistischen Gründen schon ab dem 16.12.2023 anfangen, die neuen Abfallbehälter aufzustellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus diesem Grunde für einen kurzen Zeitraum für jeden Haushalt doppelte Abfallgefäße vorhanden sein werden. Die neu aufgestellten Abfallgefäße können jedoch erst ab dem ersten Leerungstag im neuen Jahr (siehe Abfallkalender) geleert werden.
Ebenso wird gebeten, alle blauen Abfallgefäße am jeweils letzten Leerungstag (ob gefüllt oder nicht) an die Straße zu stellen, da diese mit Transpondern ausgestattet werden. Die Abfallgefäße werden nicht eingezogen.
Ab 2024 werden dann auch die Abfallsäcke (Bioabfall-, Windel- und Restabfall) mit dem Logo der Firma Schönmackers versehen. Die bisherigen zugelassenen Abfallsäcke der Firmen EGN und Lankes können 2024 auch noch weiterhin neben die Abfallbehälter zur Entsorgung gestellt werden.
Weitere Informationen über die einzelnen Abfallfraktionen, den Leerungsterminen sowie wichtigen Telefonnummern finden Sie im beigefügten Abfallkalender (unten im Downloadbereich) für die Burggemeinde Brüggen 2024, der bis Ende des Jahres an alle Haushalte im Gemeindegebiet verteilt wird.
Wie bereits erwähnt, sind An- und Abbestellungen von Müllgefäßen wie gewohnt wieder ab dem 02.01.2024 bei der Gemeindeverwaltung möglich.
Bei etwaigen Fragen oder Problemen stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung selbstverständlich gerne unter der Rufnummer 02163/5701-0 zur Verfügung.
Die Burggemeinde Brüggen bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis und die Mithilfe.