Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Aktuelle Beteiligungsverfahren in der Bauleitplanung

Veröffentlicht am: 16.10.2024

Die Gemeindeverwaltung beteiligt die Öffentlichkeit bei den folgenden aktuellen Planungen.

Durch den Bebauungsplan Brü/50 "Östliches Weihersfeld/Borner Straße" sollen die von Nutzungen des Einzelhandels für den Versorgungsbereich der östlichen Borner Straße auf der Grundlage des § 9 Abs. 2a BauGB gesteuert werden.

Außerdem soll durch den Bebauungsplan Bra/35 „Westlich der Kaldenkirchener Straße“ die Voraussetzung für die Errichtung eines Mehrfamilienhauses in dreigeschossiger Bauweise mit Satteldach sowie einer Stellplatzanlage geschaffen werden.

Die Unterlagen zu den genannten Planverfahren einschließlich Begründung werden in der Zeit vom 

18.10. bis einschließlich 21.11.2024

auf der Internetseite der Burggemeinde Brüggen (Link: https://www.brueggen.de/bauen-umwelt/bauen-wohnen/bauplanungsrecht/aktuelle-planungen) veröffentlicht. 

Durch den Bebauungsplan Brü/15D „Gewerbegebiet Weihersfeld“ soll ein Gewerbegebiet für vorzugsweise produzierendes Gewerbe festgesetzt werden. In den Bebauungsplan sollen insbesondere Regelungen zur Zulässigkeit von Einzelhandelsnutzungen aufgenommen werden. Es ist Ziel der Burggemeinde Brüggen, die Einzelhandelsentwicklung entsprechend dem „Kommunalen Einzelhandelskonzept“ auf die dort ausgewiesenen zentralen Versorgungsbereiche zu konzentrieren. Zur Beschränkung der Wohnnutzungen sollen Vorgaben zur ausnahmsweisen Zulässigkeit von Wohnungen für Aufsichts- und Bereitschaftspersonen sowie für Betriebsinhabenden und Betriebsleitenden getroffen werden.

Da es sich um eine erneute Beteiligung handelt wird der Zeitraum auf zwei Wochen verkürzt, es besteht auch nur die Möglichkeit Stellungnahmen zu den geänderten oder ergänzten Teilen abzugeben. Die Unterlagen zum vorgenannten Planverfahren einschließlich Begründung werden in der Zeit vom 

18.10. bis einschließlich 06.11.2024

auf der Webseite der Burggemeinde Brüggen (Link: https://www.brueggen.de/bauen-umwelt/bauen-wohnen/bauplanungsrecht/aktuelle-planungen) veröffentlicht. 

Für alle Verfahren können die Unterlagen zusätzlich beim Sachgebiet 2.1 Planen / Bauen / Umwelt der Burggemeinde Brüggen, Rathaus Brüggen, Zimmer 305/306 (Eingang C), Klosterstraße 38, 41379 Brüggen, während den Öffnungszeiten dienstags (08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr) und freitags (08:00 Uhr bis 12:30 Uhr) eingesehen werden. Einsichtnahmen außerhalb der Öffnungszeiten können nach Terminvereinbarungen ebenfalls vorgenommen werden. 

Während der jeweiligen Beteiligungsfrist können Stellungnahmen zu den Planungen elektronisch über das Beteiligungsprotal der Burggemeinde Brüggen sowie an die E-Mail-Adresse: planungsamt@brueggen.de übermittelt oder bei der Burggemeinde abgegeben werden. Mit Ablauf des 06.11.2024 ist die Beteiligung für den Bebauungsplan Brü/15D bzw. mit dem 21.11.2024 sind die Beteiligungen für die Bebauungspläne Brü/50 sowie Bra/35 abgeschlossen. Über alle Äußerungen entscheidet anschließend der Gemeinderat. 

Weitere Auskünfte erteilt das Planungsamt der Gemeindeverwaltung auch telefonisch. Hierzu und für eventuelle Fragen zu dem ausgelegten Entwurf oder Terminvereinbarungen stehen Ihnen Frau Frieß und Frau Heusack (Rathaus Brüggen, Zimmer 305/306 (Eingang C), Klosterstraße 38, 41379 Brüggen, Telefon +49 (0)2163 5701-160, -204) zur Verfügung.