Ausstellung „FLUSSENDLICH“ der Gruppe MachArt

Veröffentlicht am: 08.05.2023

Nach langer, coronabedingter Ausstellungspause findet am 21.05.2023 um 11:00 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „FLUSSENDLICH“ der Gruppe MachART im Kultursaal der Burg Brüggen durch die Burggemeinde statt. Zur Einführung spricht Frau Dr. Antje Hambitzer.

Die Gruppe MachART ist seit 1993 ein Zusammenschluss von aktuell neun Künstlerinnen vom linken Niederrhein. Jedes Jahr findet eine öffentliche Ausstellung statt, in der sich alle Mitglieder mit einem gemeinsam erarbeiteten Thema auseinandersetzen. Die Künstlerinnen treffen sich regelmäßig zum künstlerischen Austausch und gemeinsamen Arbeiten. Während Corona fanden keine Ausstellungen der Gruppe statt - alle Künstlerinnen arbeiteten aber auch in dieser Zeit intensiv und freuen sich sehr, in diesem Jahr wieder in der Burg Brüggen zu Gast zu sein.

In diesem Jahr sind die fünf Künstlerinnen Elke Schrey, Klaudia Hummen, Dr. Antje Hambitzer, Arnhild Koppel und Martina Erkes der Gruppe MachART bei der Jahresausstellung dabei.

Arbeitsthema ist der Titel FLUSSENDLICH, der von jeder Künstlerin im Sinne ihrer eigenen künstlerischen Position im Laufe des letzten Jahres bearbeitet wurde.

Die Malerin Elke Schrey lebt und arbeitet in Brüggen-Born. Ihre bevorzugten Materialien sind Acrylfarben und Pastellkreiden. Die collageartigen Arbeiten weichen von alten Sehgewohnheiten ab und spiegeln die Auseinandersetzung der Künstlerin mit den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur wider.

Klaudia Hummens (Kempen) bevorzugtes Material ist Glas. Im bearbeitbaren Zustand ist Glas flüssig, endet dann aber schlussendlich erstarrt als festes Material. Sie beschreibt ihre Arbeit folgendermaßen: „Alles fließt, aber wir kennen die Momente in denen Zeit zu stehen scheint, um dann wieder zu beschleunigen, obwohl wir uns wünschen, sie würde stehenbleiben“.

Dr. Antje Hambitzers (Brüggen-Born) künstlerischer Ansatz ist der Fluss als Metapher für das Vorbeifließen der Zeit. Stile, Moden, Meinungen und Normen kommen und gehen. Ein Beispiel dafür ist der Punk als provokante Gegenbewegung, die aber auch wieder verging. Hambitzers kleine Drucke und Collagen greifen diesen Wandel auf und bringen ihn in die Jetztzeit.

Die Künstlerin Arnhild Koppel lebt in Straelen und führt dort auch die Ateliergalerie ARNIKO+. Ihre Malerei bezieht sich auf das Fließen des Wassers, lebensspendend in ruhigem und sanftem Verlauf, als stetige Bewegung umspülend und mitreißend, als Meereswelle kraftvoll, im Überfluss eine gewaltige flutende Kraft.

Martina Erkes lebt und arbeitet in Brüggen-Bracht. In Zeichnungen und zeichnerischer Malerei setzt sie sich intensiv mit Strukturen, Formen und Prozessen in der Natur auseinander. Ihre Bleistift- und Tuschzeichnungen in Kombination mit Spray- und Acrylfarbe visualisieren Klimawandel und Umweltzerstörung am Beispiel von Wasser und Himmel.

Ausstellungsdauer: vom 21.05.2023 bis zum 30.07.2023

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr im Kultursaal der Burg Brüggen, Burgwall 4, 41379 Brüggen