Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Beesel-Brüggen: Arbeitstreffen der Räte zur Pflege und Intensivierung der Städtepartnerschaft

Veröffentlicht am: 27.05.2024

Am Freitag, 24. Mai 2024 trafen sich zu einem politischen Arbeitstreffen rd. 45 Damen und Herren der Räte von Brüggen und Beesel mit den Bürgermeistern Frank Gellen und Bob Vostermans sowie einigen Verwaltungsmitarbeitenden in den Gasträumen „Die Location“ an der St.-Barbara-Straße am Heide Camp, Brüggen.

Im Mittelpunkt des Arbeitstreffens stand die Pflege und die Intensivierung der Städtepartnerschaft und die weitere Stärkung des europäischen Gedankens. So appellierten auch beide Bürgermeister an der Wahl zum Europäischen Parlament in der Zeit vom 6. bis 9. Juni 2024 teilzunehmen.

Eine für die Gäste interessante Vorstellung bot die minimalistische und naturfreundliche Vorhabenplanung zum Heide Camp Resort Brüggen, die der private Investor Harald Drathen, vom niederländischen Planer Rob Schell und Architekt Stefan Krügerke vorstellen ließ. 

Dieses Gelände, welches am Rande des ehemaligen Munitionsdepots am Brachter Wald liegt und somit unmittelbar nach Beesel führt, bietet in Zukunft eine neue Art des hochwertigen Campings mit Wohnwagen, Wohnmobil und einem Mobilheim auf einem Naturgrundstück. 

Anschließend konnte man den Ausführungen von Joep Ewalds, Edwin Kroon und Dieter Dresen entnehmen, dass die Vorbereitungen für einen gemeinsamen Designprozess zur Neugestaltung der Grenze Am Weißen Stein in den Verwaltungen bereits gut angelaufen sind. Es wurde anhand einer Präsentation informiert, wie die unterschiedlichen Arbeits- und Herangehensweisen sind, wie Arbeit und Kosten aufgeteilt werden und wie dieses angestrebte Designprojekt gemeinsam durchgeführt werden soll. An sämtlichen Tischen wurde die Vorstellung einer gemeinsamen deutsch-niederländischen Partizipation mit Beteiligten beider Länderseiten als interessant und spannend empfunden, wenn gleich auch mit der Sorge einhergehend, sich sprachlich nicht vollständig korrekt zu verstehen. 

Beide Vorstellungen sorgten im Verlauf des Abends für gute Gespräche.

Bob Vostermans dankte Annette Beckers (Projektkoordinatorin Beesel-Brüggen) mit einem Blumenstrauß für die gelungene Veranstaltung, die zudem ein gern gesehener Gast im Beeseler Rathaus sei.

Das Projekt „Arbeitstreffen der Räte zur Pflege und Intensivierung der Städtepartnerschaft zwischen Beesel und Brüggen“ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union kofinanziert. 

Logo Interreg IV: links grünes Symbol, rechts davon Schriftzug obere Hälfte hellblau, untere Hälfte dunkelblau „Interreg, darunter blaue Schrift „Deutschland – Nederland“, oben rechts Europaflagge (blauer Hintergrund mittig Kreis aus 12 goldenen Sternen), rechts davon blaue Schrift „(Ko-)finanziert von der Europäischen Union“, darunter „(Mede) gefinancierd door de Europease Unie“

#interregdnl

  • Im Vordergrund sitzen schick gekleidete Menschen auf Stühlen mit weißen Hussen an drei gedeckten Tischen mit weißen Tischdecken und deutschen, niederländischen und europäischen Flaggen, mittig Beamer auf Standfuß projiziert Präsentation auf Leinwand, links und rechts davon farbige Strahler und insgesamt 5 Männer in Anzug oder mit Hemd, links Fensterfront, Holzdecke mit weißer Deko und Lampe
  • Im Vordergrund sitzen links ein Mann in weißem Hemd und rechts eine Frau in weißem Oberteil mit pinken Haaren auf Stühlen mit weißen Hussen an einem gedeckten Tisch mit weißer Tischdecke und deutschen, niederländischen und europäischen Flaggen, Präsentation auf Wand projiziert, links und rechts davon farbige Strahler, links stehen zwei Männer in Anzügen (Bürgermeister von Beesel und Brüggen), links Aufsteller in weiß-blau mit Logo und Schriftzug zur Städtepartnerschaft von Beesel und Brüggen
  • Menschen stehen für Gruppenfoto zusammen auf Holzboden, davor zwei Runde gedeckte Tische mit weißen Stühlen, weißer Tischdecke und deutschen, niederländischen und europäischen Flaggen und Getränke, im Hintergrund Wand beleuchtet mit zwei farbigen Strahlern, rechts weiße Wand mit Tür, links Fensterfront, oben Holzdecke mit weißer Deko