Bewerbungsfrist für Klimapreis 2024 endet am 30.06.2024

Veröffentlicht am: 27.05.2024

Kreis Viersen zeichnet Projekte zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung aus

Der Kreis Viersen lobt in diesem Jahr erstmalig den Klimapreis aus. Der Bewerbungszeitraum endet am 30.06.2024.

Ziel des Klimapreises ist es, den Einsatz für die Umwelt auf lokaler Ebene zu fördern und zu stärken. Der Klimapreis richtet sich an Unternehmen, Vereine, Privatpersonen, Kitas und Schulen, die sich mit ihren Projekten in den Bereichen Klima- und Umweltschutz sowie Klimaanpassung engagieren. Gesucht werden sowohl Projekte aus dem täglichen Leben als auch Maßnahmen zur klimaneutralen Mobilität, zur Energieeinsparung, zur klimaangepassten Gestaltung von Gelände oder Gebäuden sowie zur Ressourcenschonung, zum Beispiel nachhaltige Wassernutzung oder ähnliche Anwendungen.

Interessierte können sich ab sofort auf der Internetseite des Kreises Viersen unter www.kreis-viersen.de/klimapreis für den Klimapreis bewerben. Die Bewerbung kann online in wenigen Schritten per Antragsformular ausgefüllt werden.

Zugelassen zum Wettbewerb sind ausschließlich Projekte, die im Zeitraum vom 01.08.2022 bis zum 31.07.2024 umgesetzt und abgeschlossen worden sind oder werden. Die Teilnehmenden müssen nicht im Kreis Viersen ansässig sein, jedoch muss das eingereichte Projekt im Kreis Viersen verortet sein.

Die Bewerbungen erfolgen in den Kategorien „Schulen- und Kita-Preis“, „Vereins- und Bürgerpreis“ und „Unternehmenspreis“. Dabei werden Preisgelder in den genannten Kategorien in Höhe von insgesamt 12.000 Euro ausgelobt.

Im Anschluss an die Bewerbungsphase findet das Auswahlverfahren statt. Eine Jury ermittelt die Siegerinnen und Sieger. Der Klimapreis Kreis Viersen wird im September 2024 verliehen.