Bürgermeister Frank Gellen hat am Dienstag, 19.12.2023, zusammen mit der Fördermittelmanagerin Beatrix Schuren die Gewinnerinnen und Gewinner des Brüggener Heimat-Preises ausgezeichnet.
Der Heimat-Preis ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Am 29.08.2023 hat der Rat der Burggemeinde Brüggen den Beschluss gefasst, lokal den mit 5.000 Euro dotierten Heimat-Preis vergeben zu wollen.
Nachdem die Jury, bestehend aus Bürgermeister Frank Gellen sowie Vertreterinnen und Vertretern des Behindertenbeirats, der Ratsfraktionen und des Jugendforums die eingereichten Konzepte hinsichtlich der Themenschwerpunkte bewertet und gewichtet hat, konnten die Gewinnerinnen und Gewinner ausgelobt werden.
Die Auswertung der Jurybewertung ergab demnach folgendes Ergebnis:
- 1. Platz: „Jux & Dohlerei e.V.“
- 2. Platz: „Teamer des Jugendtreffs Born“
- 3. Platz: „JedermannHilfe Brüggen e.V.“
Das Preisgeld wurde in gestaffelter Form wie folgt vergeben:
- 2.500 Euro für den 1. Platz
- 1.500 Euro für den 2. Platz
- 1.000 Euro für den 3. Platz
Der neu gegründete Verein Jux & Dohlerei e. V. hat es geschafft, die Begeisterung für ein traditionsreiches und lebensfrohes Dorfleben in Bracht wieder aufleben zu lassen. Es ist ermutigend zu sehen, wie acht engagierte junge Leute zusammengekommen sind, um mit viel Liebe, unendlichem Engagement, Leidenschaft und schlussendlich mit eigenen Mitteln die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Bracht zu bewahren und zu stärken. So hat der Verein es geschafft, das traditionsreiche und bunte Dohlenfest 2023 wieder aufleben zu lassen. Dieses Fest vereinigt nicht nur Tradition und Brachtum, sondern vor allem stärkt es die Gemeinschaft und den Zusammenhalt von Jung und Alt im Dorf. Der Verein hat noch viele großartige Ideen und Ziele, um das Dohlenfest neu auszurichten und zu erweitern. So sollen Kinder und Jugendliche noch stärker in die Organisation und Umsetzung eingebunden und weitere Angebote für Kinder geschaffen werden. Neben dem Dohlenfest plant der Verein noch viele weitere Feste und Veranstaltungen, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Bracht weiter zu stärken und auszubauen.
Die ehrenamtlichen Teamer des Jugendtreffs Born haben neben dem Jugendtreffleiter eine sehr wichtige Funktion. Sie fangen Jugendliche auf, halten sie zusammen, betreuen und leiten sie im Jugendtreff an. Ohne diese Ehrenamtlichen wäre das breite Angebot des Borner Jugendtreffs nicht entstanden. Sie sind in Born zu einem Bindemitglied zwischen Alt und Jung geworden. Letztes Beispiel lieferte der Jugendtreff und seine Teamer beim ersten Borner Sommer, als sie von Anfang an dabei waren – von der Planung bis zur Umsetzung des Festes. Der Jugendtreff/Förderverein des Jugendtreffs sorgte für ein unterhaltsames Programm für Kinder und Jugendliche, dass es bisher im Ortskern Born so noch nie zu sehen gab. Die Heimatverbundenheit zu Born spiegelt sich in zahlreichen Aktivitäten der Teamer des Jugendtreffs wider. So machen sie bereits seit Jahren mit beim Maibaum setzen mitten im Dorf. Zu St. Martin öffnete der Jugendtreff wieder seine Pforte, so dass alle Generationen nach dem Zug dort zusammenkamen und bei Getränken und Imbiss verweilten. Auch im Kinderkarneval sind die Teamer aktiv, begleiten die Jugendlichen zu den Karnevalszügen und helfen bei den Karnevalssitzungen. Falls gewünscht, unterstützen sie auch die Borner Vereine bei deren Veranstaltungen.
Die JedermannHilfe Brüggen e.V. ist seit ca. zwölf Jahren in Brüggen und teilweise darüber hinaus aktiv. Neben größeren Projekten wie z.B. „Bürgerautos des Westkreises“, das der Verein organisiert und die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer rekrutiert, ist der Verein in vielen weiteren Tätigkeitsbereichen aktiv:
- Vermittlung von Ehrenamtlichen an Hilfesuchende in unterschiedlichen Bereichen.
- Kooperation mit Kindertagesstätten, Kinderheimen, Schulen, Altenheime und Behinderteneinrichtungen.
- Projekt „Wunschgroßeltern“ wurde in Brüggen ins Leben gerufen.
- Entlastung von individuell gestressten Alleinerziehenden.
- Vermittlung von „wachsamen Augen“ bei älteren Mitbürgerinnen und -bürgern.
- Gesellschaft leisten bei kranken und/oder betagten Mitbürgerinnen und bürgern, um deren Alltag abwechslungsreicher zu gestalten.
- Hilfe bei Problemen mit Behörden und Angebot von „Formularhilfe“.
Jüngstes Projekt der JedermannHilfe ist das Repair Café Brüggen. Bei diesem Projekt geht es nicht ausschließlich nur um das Reparieren von Gegenständen, sondern auch die soziale Komponente spielt hierbei eine bedeutende Rolle.