Energie clever nutzen

Veröffentlicht am: 17.10.2023

Verbraucherzentrale NRW startet kostenlosen digitalen Selbstlernkurs

• Vierteiliges Bildungsangebot zum Energiesparen ab 30.10.2023
  • Themen rund um Strom- und Heizkosten, Strom- und Gastarife und Steckersolar-Geräte
  • Abschluss jeder einwöchigen Lerneinheit im Online-Talk mit Energieexpertinnen und Energieexperten der Verbraucherzentrale NRW

Die Energiekrise des vergangenen Jahres brachte für private Haushalte weitreichende finanzielle Auswirkungen mit sich. Als Folge stand das Einsparen von Strom- und Heizenergie bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern an erster Stelle. Zum Start der neuen Heizperiode bietet die Verbraucherzentrale NRW jetzt mit ihrem digitalen Selbstlernkurs ‘Meine Wohnung – Energie clever nutzen’ didaktisch aufbauende Lerneinheiten, um Verbraucherinnen und Verbrauchern weiter zum Energiesparen zu motivieren. Das Angebot ist ein neuer Teil der erprobten Selbstlernkursreihe der Verbraucherzentrale NRW. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Das kostenlose Bildungsangebot umfasst vier Themenbereiche, die während der vierwöchigen Kurszeit in abwechslungsreichen Lernblöcken angeboten werden. Schwerpunkthemen sind dabei Heizenergie- und Stromsparen, Strom- und Gastarife verstehen und kostensparende Tarife finden und der Betrieb von Steckersolar-Geräten. „Unser Kurs richtet sich vor allem an Mieter:innen und Wohnungsnutzer:innen, die praktische Anleitungen zum Energiesparen erwerben wollen und Freude daran haben, ihr neuerlangtes Wissen eigeninitiativ im Alltag umzusetzen”, sagt Gerhild Loer, Energieexpertin der Verbraucherzentrale NRW. „Wir möchten Verbraucher:innen mit unserem Selbstlernkurs die Chancen des Energiesparens spielerisch bewusst machen und sie ebenso ermutigen Energie selbst zu erzeugen, etwa mit dem Betrieb eines Steckersolar-Gerätes am Balkon.”

Zu Beginn jeder Kurswoche erhalten die Teilnehmenden per Mail eine Einführung in das Wochenthema inklusive Lernaufgaben. Ein Online-Austausch mit den Energieexpertinnen und Energieexperten der Verbraucherzentrale bildet den Abschluss jeder Lernwoche. Hier können Fragen zum Thema gestellt und das erworbene Wissen vertieft werden.

Die Anmeldung zum Selbstlernkurs ist ab sofort auf der Internetseite der Verbraucherzentrale NRW möglich. Kursbeginn ist der 30.10.2023.