Epizentrum des Erdbebens lag bei Brüggen

Veröffentlicht am: 17.04.2023

Kartenauszug von Brüggen und Umkreis mit verschieden großen, farbigen Flächen zur Ausweisung der Flächennutzung, zum Beispiel grün für Wald- und Grünflächen, und bunte Linien für Straßen und Grenzen, zum Beispiel rot für Autobahn, sowie gelben Punkten, schwarzer Punkt in der Mitte mit drei nach außen heller werdenden Kreisringen, Beschriftungen der Städte und Straßen in schwarz

In der Nacht vom Sonntag, 16.04.2023 ereignete sich um 21:26 Uhr MEZ (23:26 Uhr Ortszeit) in Nordrhein-Westfalen ein leichtes Erdbeben, welches von den Bürgerinnen und Bürgern in Brüggen und Umgebung unterschiedlich gespürt wurde.

Gemäß den Informationen des Geologische Dienstes NRW (GD NRW) wurde das Erdbeben an den seismologischen Messstationen des Landeserdbebendienstes registriert. Die berechnete Intensität des Bebens betrug in Brüggen 2.8 auf der Richterskala und fand in einer Tiefe von etwa 20 Kilometer statt.

In einem Telefonat teilte Dr. Busch vom Landeserbebendienst Bürgermeister Frank Gellen mit, dass das Ereignis in die Kategorie 3 (leicht spürbar) eingestuft würde.

Bislang wurden dem Landeserdbebendienst 15 Beobachtungen aus der Bevölkerung gemeldet.

Hinweise auf Personen- oder Sachschäden sind erfreulicherweise bislang weder dem Geologischen Dienst noch dem Bürgermeister im Rathaus Brüggen bekannt.

Aktuelle Hinweise zum Erdbeben sind auf der Internetseite des Geologischen Dienstes abrufbar.