Erste Kunstroute für Brüggen, Bracht und Born

Veröffentlicht am: 17.04.2023

Der Brüggener Fotograf Uli Berger hat in Kooperation mit der Burggemeinde Brüggen die „1. Kunstroute Brüggen-Bracht-Born” ins Leben gerufen.

Am Sonntag, den 23.04.2023, von 11:00 bis 17:00 Uhr, haben Interessierte die Gelegenheit, zeitgenössische Kunst in einzigartiger Umgebung, sowie an ungewöhnlichen Kunstorten erleben zu können.

Umweltfreundlich gelangt man mit dem Fahrrad auf schönen, fahrradfreundlichen Strecken durch die Burggemeinde Brüggen von Kunstort zu Kunstort. Zu den Orten gehören u.a. die Brachter Mühle, die Burg Brüggen, ein Fotostudio, Ateliers, ein Tattoo-Studio, ein Reiterhof, das Borner Pfarrhaus, ein Skulpturengarten und ein Vierkanthof.

Von aufstrebenden Talenten bis hin zu etablierten Namen sind Künstlerinnen und Künstler aus Brüggen, den Niederlanden und aus den umliegenden Städten und Gemeinden am Niederrhein vertreten. Im Vierkanthof in Brüggen-Boerholz sind sechs niederländische Kunstschaffende aus Maastricht vertreten. Im Photo Loft 60 in Brüggen-Bracht sind sieben Künstlerinnen und Künstler vertreten, die vom gesamten Niederrhein anreisen werden, um an der ersten Kunstroute in Brüggen teilzunehmen.

Offiziell eröffnet wird die Kunstroute am 23.04.2023 um 11:00 Uhr von Herrn Bürgermeister Frank Gellen im Brachter Photo Loft 60.

Die gesamte Kunstroute hat eine Streckenlänge von ca. 15 Kilometern. Durch zwei geringe Steigungen auf der Strecke und auf durchgehend befestigten Wegen ist die Route auch von ungeübten Radlerinnen und Radlern gut zu bewältigen. Die Kunstorte können natürlich auch mit dem Auto einzeln angefahren werden. An allen Kunstorten stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Die Strecke ist durch grüne Hinweispfeile, die auf den Weg gesprüht sind, sowie zusätzlichen Hinweisschildern gekennzeichnet. Eine GPX-Datei über Outdoor Aktiv steht ebenfalls zur Verfügung.

Alle wichtigen Informationen sowie Downloads zur Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite zur Kunstroute.