Erster Klimatag am 01.09.2024 ab 11:00 Uhr in der Burggemeindehalle Brüggen

Veröffentlicht am: 26.08.2024

Logo Burggemeinde Brüggen rechts mit roten Gebäuden (Torschänke, Brachter und Brüggener Mühle und Burg) in einer Reihe, darunter blau, gewellter Streifen, darunter in schwarzer Schrift "Burggemeinde Brüggen", rechts davon blaues Rechtseck mit weißer, schwarzer und roter Schrift in Großbuchstaben "So, 01. September 2024 1. Brüggener Klimatag ", darunter schwarzer Schriftzug "Klimaschutz-Brüggen.de“, links oben im blauem Rechteck grünes Etikett mit zwei grünen Blättern an weißem Kreis und weiße Großbuchstaben

Zum ersten Mal findet in diesem Jahr der Klimatag der Burggemeinde Brüggen statt. Am Sonntag, den 01.09.2024 können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Stände der ausgesuchten Ausstellerinnen und Aussteller zu unterschiedlichen Klimaschutzthemen von 11:00 bis 17:00 Uhr im Foyer der Burggemeindehalle besuchen. Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Die ausstellenden Teilnehmenden des Klimatags informieren zu verschiedenen Themengebieten rund um den Klimaschutz und stehen für Fragen und konstruktiven Austausch zur Verfügung. Weiterhin wird zu Themen des Naturschutzes und Klimafolgenanpassung informiert. Die kleinen Gäste können sich am Experimentiermobil der Westenergie austoben.

Neben dem Austellerinnen und Ausstellern werden Kurzvorträge zu den Themen Elektromobilität, Wärmeplanung, Sanierung von Gebäuden, Photovoltaik, Starkregenereignisse und allgemeinen Klimaschutzthemen präsentiert. Die Vorträge beginnen ab 12:00 Uhr und werden in einem halbstündigen Rhythmus gewechselt. Die Zuschauerzahl ist pro Vortrag auf ca. 30 Personen begrenzt.

Vorläufiges Programm:

• 12:00 Uhr -  Eröffnung der Vortragsreihe (F. Gellen / Bürgermeister)
  • 12:15 Uhr - "Überblick zur Elektromobilität und Ladeinfrastruktur" (F. Gerstner / Westenergie)
  • 12:45 Uhr - "Neue Heizung, die Wärmepumpe und ihre Alternativen " (M. Berger / VZ NRW)
  • 13:15 Uhr - "Kommunale Wärmeplanung – Ein wichtiges Instrument die Planung der Wärmewende vor Ort " (D. Quillao / NEW)
  • 13:45 Uhr - "Eigenen Strom erzeugen aus Sonnenenergie - Energielösungen " (A. Haut / Gemeindewerke Brüggen)
  • 14:15 Uhr - "Starkregen und Fließgewässer. Belastungen! Lösungen!" (T. Schulz / SchwalmVerband)

Des Weiteren findet um 15:00 Uhr die diesjährige Siegerehrung „Stadtradeln 2024“ während der Veranstaltung statt.

Wir freuen uns über ihren Besuch.

Weitere Informationen finden Sie unter https://beteiligung.nrw.de/portal/Brueggen/beteiligung/themen/1008273.