Festwochenende zu „Fünf Jahre Partnerschaft Brüggen/Beesel“

Veröffentlicht am: 23.09.2024

In der Eventgastronomie Die Location an der Sankt-Barbara-Straße in Brüggen-Bracht wurde am Wochenende 14./15.09.2024 „Fünf Jahre Partnerschaft Brüggen/Beesel“ gefeiert. Die beiden Bürgermeister Frank Gellen aus Brüggen und Bob Vostermanns aus Beesel eröffneten die Veranstaltung am Samstagabend. Anschließend ging es mit Cocktails und kühlen Getränken und Klängen der Band „Schlagerzirkus“ weiter.

Der Sonntag stand ganz im Sinne des Familientages. Bei herrlichem Sonnenschein präsentierten sich auf der Bühne der Musikverein Cäcilia Brüggen, das Akkordeon-Orchester Bracht, der Gesangchor „Sing Along Singers“ und die Blaskapelle „De Notenkraakers“. Für die Kinder wurde auf der großen Spielwiese ein rundes Programm angeboten: Neben Kinderschminken organisierten der Jugendtreff Born, das „Second Home“ aus Brüggen und die Betreuer von „Jong Nederland“ aus Reuver viele Aktivitäten wie Bubble Soccer, Hüpfburgen, Bungee Run und Quizspiele für die zahlreichen Kinder. Vereine aus Brüggen und Beesel präsentierten sich z. B. mit Dartspiel und Bogenschießen. Ein weiteres Highlight stellte die Gestaltung eines Graffito-Kunstwerkes von Kindern zum Thema „grenzenlo(o)se Freundschaft Brüggen/Beesel“ dar. Dieses Kunstwerk wird zunächst im Rathaus Beesel ausgestellt. Anschließend wird es auch im Brüggener Rathaus zu bewundern sein. Federführend für die gesamte Organisation war die Burggemeinde Brüggen . Die deutsch/niederländische Stiftung/Stichting „Grenzenlo(o)s“ unterstützte aktiv die Planung und Durchführung des Festes.

Mit einer Polonaise wurde das Partnerschaftsfest in bester Laune von Jung und Alt gemeinsam beendet und alle freuen sich bereits auf das nächste grenzenlo(os)e Fest.

Allen ein herzliches Dankeschön, die zum Gelingen des Nachbarschaftsfestes so engagiert beigetragen haben. Hier wird Europa gelebt!

Das Projekt „Veranstaltung anlässlich der fünfjährigen Partnerschaft Beesel-Brüggen“ wurde durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland am 14.09.2024 ermöglicht.

Der Familientag am 15.09.2024 unter dem Titel „5 Jahre Städtepartnerschaft Beesel/ Brüggen Grenzenloos feiern“ wurde von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes-Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei unterstützt.

•  Bürgermeister Bob Vostermans (Beesel, links) mit Brille hellblauen Hemd, blauen Sakko hält gedrückte Daumen nach vorne, Bürgermeister Frank Gellen (Brüggen, rechts) in schwarzen Hemd und Sakko hält Mikrofon vor sich in rechter Hand, m Hintergrund dekorierte Bühne
  • Sicht von oben, Menschen stehen um Tisch und puzzlen gemeinsam ein großen Puzzle, einzelne und teils schon zusammenhänge Puzzleteile liegen auf Tisch, Tisch steht auf grüner Wiese
  • Bürgermeister Bob Vostermanns (Beesel) steht mit Rücken zur Kamera und zeigt mit Daumen auf seinen Rücken, er trägt weißen Deutschlandtrikot mit „Bob“ und Nr. 5 über hellblauem Langarmhemd und blauer Jeans, im Hintergrund Bühne bayrisch dekoriert, Rückwand mit weiß-blau karierter Abdeckung, Werbung für Trachtenmode Niederkrüchten, links Bildschirm, vorne weiß-blau karierte Abdeckung, rechts niederländische Fahne, vor Bühne zwei Vasen mit Blumensträußen, u.a. Sonnenblumen, davor Holztisch mit Puzzlekarton
  • Mann in weißem Hemd und Jeans (rechts) schießt mit Pfeil und Bogen in Turnhalle, links Mann mit grau-orangen T-Shirt, fischerhut zeigt mit linken Arm nach vorne, im Hintergrund drei Zielscheiben an Holzgestell auf Rollen stehen auf braunen Hallenboden mit bunten Linien, dahinter grüner Vorhang, Wand mit grünen Pflanzen bemalt