Förderung von Ökomaßnahmen auf privaten Grundstücken im Gemeindegebiet Brüggen geht ab dem 01. Juli 2024 an den Start

Veröffentlicht am: 01.07.2024

Im Rahmen der Klimaanpassung und im Hinblick auf die Auswirkungen des Klimawandels ist es wichtig, auch die Bürgerinnen und Bürger der Burggemeinde mit einzubeziehen. Die Burggemeinde Brüggen misst Grün- / Ökomaßnahmen im Gemeindegebiet eine hohe Bedeutung bei. Insbesondere Bäume und Heckenstrukturen prägen das Orts- und Landschaftsbild maßgeblich. Daher sollen Anreize geschaffen werden, auch auf den privaten Grundstücken mehr Grünflächen bzw. Grünstrukturen zu schaffen oder vorhandene zu erhalten und auszubauen. Hierzu hat die Burggemeinde nun ein Förderprogramm „Ökomaßnahmen auf privaten Grundstücken innerhalb des Gemeindegebietes“ erarbeitet und dafür im Jahr 2024 Mittel in Höhe von 20.000 € im Haushalt eingestellt.

Auflistung der förderfähigen Umsetzungsmöglichkeiten:

a) Dachbegrünung

b) Verschiedene Ökomaßnahmen:

• Pflege von Fassadenbegrünung / Heckenschnitt
  • Neuanlage Fassadenbegrünung / Hecke, sowie Tausch: Zaun gegen Hecke
  • Baumpflanzmaßnahmen
  • Altbaum-Pflegemaßnahmen
  • Entsiegelung von Grundstücksflächen
  • Anlegen von Blühstreifen / Pflegemaßnahmen von vorhandenen Blühstreifen
  • Bewässerungsbeutel für Bäume
  • Nisthilfen für Vögel / Fledermaus / Bienen etc.

Das Förderprogramm kann ab dem 01.07.2024 in Anspruch genommen werden. Die Förderrichtlinie sowie das Antragsformular und der Verwendungsnachweis können digital auf der Internetseite der Burggemeinde Brüggen unter der Dienstleistung Förderung von ökologischen Maßnahmen auf privaten Grundstücken heruntergeladen werden.

Als Kontaktperson steht Ihnen Klimaschutzmanager Guido Dericks per Mail (guido.dericks@brueggen.de) oder telefonisch unter +49 (0)2163 5701-118 zur Verfügung.