Helfen, sprachliche Barrieren zu überwinden

Veröffentlicht am: 30.06.2023

Der Kreis Viersen sucht ab sofort für alle Sprachen ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher, die Migrantinnen und Migranten dabei unterstützen, sprachliche und kulturelle Herausforderungen im Alltag zu meistern.

Auf den Laien-Sprachmittlerpool können gemeinnützige und kommunale Einrichtungen zugreifen, die Übersetzungshilfe in Beratungssituationen oder bei anderen Terminen benötigen. Der Bedarf an Sprachmittlerinnen und –mittlern ist groß. Um diese bei ihrer Tätigkeit bestmöglich zu unterstützen, werden eine Aufwandsentschädigung sowie regelmäßige Schulungen und Fortbildungen angeboten.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie auf der Internetseite des Kreises Viersen nachlesen.