Karnevalszug 2024

Veröffentlicht am: 31.01.2024

Auch in diesem Jahr findet am Samstag, dem 10.02.2024 wieder der Brachter Karnevalszug statt. Dieses Ereignis kann nur dann gelingen, wenn alle einige Spielregeln einhalten. Das Motto sollte lauten:  Feiern! – Aber Sicher.

Der Zug zieht ab 14:11 Uhr folgenden Weg:

Für den Tag gelten folgende Regelungen:

Ab 12:00 Uhr wird der Ortskern für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Glasverbot im Ortskern Bracht:

Für den 10.02.24 gilt in der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr im Ortskern Bracht ein absolutes Glasverbot. Das Mitführ- und Benutzungsverbot von Glasbehältnissen gilt für den folgenden Bereich:

Westwall, Stiegstraße von Königstraße bis Westwall, Kirchplatz, Königstraße, Neustraße, Nordwall, Altkevelar Straße, Neustraße, Schulstraße, Markstraße, Hellstraße, Weizer Platz, Südwall.

Es wird auf den beiliegenden Plan unten im Downloadbereich verwiesen. An den Zugängen der Glasverbotszone finden Einlasskontrollen statt.

Die Burggemeinde hat im Bereich des Bischof-Dingelstad-Platzes, des Weizer Platzes, im Bereich Westwall/Kaldenkirchener Straße und im Bereich des Alster Kirchweges/Sportplatz Toiletten aufstellen lassen. Wildurinieren wird nicht geduldet und mit Bußgeldern geahndet, das Ordnungsamt führt Kontrollen durch. Ebenso werden Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz durchgeführt.

Öffentlicher Personennahverkehr:

Am 10.02.2024 ab 11:30 Uhr wird im Ortszentrum Bracht nur noch die Ersatzhaltestelle auf der Stiegstraße angefahren. Die Haltestellen „Westwall“, „Südwall“, „Nordwall“, „Kahrstraße“ und „Hülst“ werden ab 11:30 Uhr nicht mehr bedient. In der Zeit zwischen 17:30 und ca. 23:00 Uhr werden Pendelbusse ab Ersatzhaltestelle Stiegstraße auf der Linie 074 nach Kaldenkirchen und Richtung Brüggen/Waldniel, sowie auf der Linie 064 in Richtung Schaag/Breyell/Lobberich eingesetzt.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.kvs-busreisen.de/.