Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Klimafolgenanpassungskonzept

Veröffentlicht am: 05.04.2023

Die Kommunal Agentur NRW GmbH erstellt aktuell im Auftrag des Kreis Viersen und der kreisangehörigen Kommunen Brüggen, Kempen, Nettetal, Grefrath, Niederkrüchten, Schwalmtal und Tönisvorst das Klimafolgenanpassungskonzept Stufe 2 (Städte Willich und Viersen assoziierte Partner). Analog zum Projekt „Starkregenrisikomanagement“ ist auch hier eine Bürgerbeteiligung vorgesehen.

Im Fokus stehen hier u.a. die Themen „Hitzebelastung“, „Auswirkungen durch veränderten Wasserhaushalt (Trockenperioden)“, „blau-grüne Infrastruktur“ und „Sturm“. Die Bürgerbeteiligung KFK Stufe 2 wird voraussichtlich im 3. Quartal 2023 stattfinden.

Auch hier bekommen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Kommentare, Anregungen, Erfahrungsberichte als Markierungspunkte mit Text in eine projekteigene Online-Karte einzutragen. Diese werden gesichtet und bei Relevanz berücksichtigt.