Klimafolgenanpassungskonzept

Veröffentlicht am: 05.04.2023

Die Kommunal Agentur NRW GmbH erstellt aktuell im Auftrag des Kreis Viersen und der kreisangehörigen Kommunen Brüggen, Kempen, Nettetal, Grefrath, Niederkrüchten, Schwalmtal und Tönisvorst das Klimafolgenanpassungskonzept Stufe 2 (Städte Willich und Viersen assoziierte Partner). Analog zum Projekt „Starkregenrisikomanagement“ ist auch hier eine Bürgerbeteiligung vorgesehen.

Im Fokus stehen hier u.a. die Themen „Hitzebelastung“, „Auswirkungen durch veränderten Wasserhaushalt (Trockenperioden)“, „blau-grüne Infrastruktur“ und „Sturm“. Die Bürgerbeteiligung KFK Stufe 2 wird voraussichtlich im 3. Quartal 2023 stattfinden.

Auch hier bekommen die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit Kommentare, Anregungen, Erfahrungsberichte als Markierungspunkte mit Text in eine projekteigene Online-Karte einzutragen. Diese werden gesichtet und bei Relevanz berücksichtigt.