Kreis Viersen fördert Solaranlagen und Balkonkraftwerke

Veröffentlicht am: 26.10.2023

Förderung für Anlagen auf bestehenden Wohngebäuden im Kreisgebiet

Ab dem 06.11.2023 fördert der Kreis Viersen Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen), Balkonkraftwerke und Solarthermie-Anlagen auf Bestandsgebäuden von Privatpersonen im Kreisgebiet. Das Förderprogramm ist eine Maßnahme des integrierten Klimaschutzkonzeptes, welches der Kreis Viersen gemeinsam mit sechs kreisangehörigen Städten und Gemeinden erarbeitet hat. Die Maßnahme hat das Ziel, Bürgerinnen und Bürger bei dem Ausbau der erneuerbaren Energien im Kreisgebiet zu unterstützen und Anreize für die Nachrüstung auf Bestandsgebäuden zu schaffen. Der Fördertopf für das Jahr 2023 ist mit insgesamt 150.000 Euro ausgestattet.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie auf der Internetseite des Kreises Viersen nachlesen.