Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Offener Brachter Mühlentag am Sonntag 09.06.2024

Veröffentlicht am: 03.06.2024

Am kommenden Sonntag, den 09.06.2024, öffnet der Brachter Mühlenverein erneut die Pforten der historischen Mühle.

Erstmals werden aus dem Fundus der heimatgeschichtlichen „Stiftung Wolters“ Reproduktionen von Presseartikeln gezeigt. Diese geben einen Rückblick auf die spannende Zeit der kommunalen Neugliederung der Jahre 1969 und 1970. 

Nach intensiven Diskussionen und Kontroversen wurden mit Wirkung vom 01.01.1970 die beiden selbstständigen Gemeinden Bracht und Brüggen durch das Land NRW zur heutigen Gemeinde Brüggen zusammengeschlossen. 

Die Stiftung Wolters wurde durch den Brachter Heimatforscher Hans Wolters in Jahrzehnten zusammengetragen und der Burggemeinde Brüggen übereignet. 

Sie befindet sich im früheren Bürotrakt der Mühle Oude-Hengel und wird von Dieter Stoffers verwaltet und digitalisiert. Die jetzige Ausstellung wurde von Gerd Gottwald zusammengestellt. 

Die Mühle ist von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Die Familie Lehnen verwöhnt die Gäste wieder mit leckerem Kaffee und Kuchen. Jochen Oude-Hengel steht wieder für die beliebten Mühlenführungen zur Verfügung.