Programm für Europäische Mobilitätswoche ab 16.09.2024

Veröffentlicht am: 05.09.2024

Kreis, Städte und Gemeinden engagieren sich gemeinschaftlich für nachhaltige Mobilität

Der Kreis Viersen beteiligt sich zusammen mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden an Europas größter Initiative für nachhaltige Mobilität, der Europäischen Mobilitätswoche. Vom 16.09. bis 22.09.2024 finden im Kreisgebiet verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt, um auf umweltfreundliche Mobilität aufmerksam zu machen.

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche gibt es an verschiedenen Tagen weitere Aktionen im Kreisgebiet: Die Stadt Nettetal und die Gemeinde Schwalmtal bieten Aktionen zum Thema Rollator an. Aktionen zum Thema Fuß- und Radverkehrssicherheit veranstalten die Städte Kempen und Viersen. Eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Intermodale Mobilität im ländlichen Raum“ findet in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Viersen statt. Ebenso wird es wie im letzten Jahr mehrere Pendlerfrühstücke an zentralen ÖPNV-Umsteigepunkten oder Radverkehrsknotenpunkten geben.

Neben dem Kreis und den Städten und Gemeinden beteiligt sich auch die Kreispolizeibehörde Viersen an verschiedenen Aktionstagen mit Maßnahmen zur Verkehrssicherheit. Zum Einsatz kommt unter anderem ein Pedelec-Simulator, der die Besonderheiten von motorunterstützten Zweirädern erlebbar macht.

Zum Abschluss der diesjährigen Aktionswoche findet eine Fahrradtour in Zusammenarbeit mit dem ADFC zum Thema nachhaltige Mobilität statt. Die 42 Kilometer lange Tour beginnt um 11:00 Uhr am P+R Parkplatz des Viersener Bahnhofs und dauert ungefähr 3,5 Stunden.

Kreis-Mobilitätsmanager Bernhard Wolters ruft die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf: „Die Europäische Mobilitätswoche feiert die Vielfalt und den Spaß an umweltfreundlichen Mobilitätsformen und informiert über die vielen gesellschaftlichen, aber auch individuellen Vorteile eines umweltfreundlichen Mobilitätsmixes“.

Für das Fahrradkino und den Vortrag ist eine Anmeldung erforderlich. Das kreisweite Programm sowie weiterführende Informationen und Anmeldemodalitäten zu den einzelnen Aktionen sind online unter www.kreis-viersen.de/europaeische-mobilitaetswoche zu finden.