Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Projekt Designprozess zur Neugestaltung des Grenzbereichs am Weißen Stein

Veröffentlicht am: 08.10.2024

Logo Beesel-Brüggen: Umriss Burg orange, unter linker Teil der Burg drei grüne Bäume, rechts davon blauer Halbkreis mit gelben Sternen als Zeichen der Europäischen Union, rechts von der Burg grüner Drache, rechts Schriftzug "Beesel Brüggen"

Die Gemeinde Beesel und die Gemeinde Brüggen haben gemeinsam das Ziel, das Grenzgebiet „De Witte Stein“ neu zu gestalten. Mit dem Projekt „De Groene Loper“ schafft die Gemeinde Beesel eine Erlebnisroute zwischen der Fähre und „De Witte Stein“. Dieses Projekt besteht aus mehreren Phasen. Die erste Phase des Projekts, die sich auf die Verbesserung der Verkehrssituation konzentriert, ist bereits in vollem Gange. Nun beginnen wir gemeinsam mit unserer europäischen Nachbarkommune den Designprozesss zur Neugestaltung des Grenzgebietes.

Das Projekt „Designprozess zur Neugestaltung des Grenzbereichs am Weißen Stein““ wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) und den Programmpartnern kofinanziert.

Beteiligung ist gewünscht!

Anwohnende, Gewerbetreibende oder anderweitig Beteiligte, die am Grenzbereich am weißen Stein aktiv sind, kennen die Umgebung besser als jeder andere. Sie wissen genau, wo Verbesserungen nötig sind. Deshalb bitten wir alle Interessierten Ideen und Anregungen einzubringen. 

Gerne laden wir herzlich zur Beteiligungsveranstaltung „Designprozess zur Neugestaltung des Grenzbereichs am Weißen Stein“ ein. 

Diese findet am

Mittwoch, den 30. Oktober 2024
von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
im Grescollege, Keulseweg 36, 5953 HL Reuver (NL)

statt.

An diesem Abend wird über das Projekt, den Zeitplan und den Prozess informiert. Außerdem werden Fragen, Wünsche, Anmerkungen und Anregungen aufgenommen.

Zur Vorbereitung bitten wir die Teilnehmenden bereits darüber nachzudenken, was gut oder weniger gut gefällt. Möglicherweise fehlen bestimmte Einrichtungen oder es gibt Elemente, die für überflüssig gehalten werden. Vielleicht gibt es auch Ideen, wie die Verbindung zwischen Brüggen und Beesel besser zum Ausdruck gebracht werden könnte. Sowohl niederländische als auch deutsche Beteiligte sind zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Anmeldung für die Veranstaltung erforderlich!

Für diese Veranstaltung wird darum gebeten, sich spätestens bis zum 27. Oktober 2024 über die Internetseite: https://tinyurl.com/wittestein anzumelden.

Weitere Informationen?

Rückfragen bitte per E-Mail unter dem Betreff „Designprozess zur Neugestaltung des Grenzbereichs am Weißen Stein“.

#interregdnl

Logo Interreg IV: links grünes Symbol, rechts davon Schriftzug obere Hälfte hellblau, untere Hälfte dunkelblau „Interreg, darunter blaue Schrift „Deutschland – Nederland“, oben rechts Europaflagge (blauer Hintergrund mittig Kreis aus 12 goldenen Sternen), rechts davon blaue Schrift „(Ko-)finanziert von der Europäischen Union“, darunter „(Mede) gefinancierd door de Europease Unie“
Logo euregio: hellgrüner Schriftzug "euregio", darunter hell grüner Schriftzug "rhein-maas-nord rjin maas-noord" roben rechts Buchstabe e mit Wellen in hellgrün dargestellt,

Kontakt