Richtiges Verhalten bei starker Hitzebelastung

Veröffentlicht am: 27.06.2024

In den vergangenen Jahren hat die Hitzebelastung und die Häufigkeit von Hitzewellen in Deutschland stetig zugenommen. Der Grund hierfür ist der Klimawandel. Die Zahl dieser „Hitzetage“, an denen die Lufttemperatur über 30 Grad oder mehr als Höchsttemperatur gemessen wurde, ist gestiegen. Das bringt gesundheitliche Risiken mit sich. Besonders betroffen sind pflegebedürftige Menschen, Schwangere, Kleinkinder und Säuglinge. Um die gesundheitlichen Risiken zu minimieren, hat der Kreis Viersen im Rahmen des Klimafolgenanpassungskonzepts - in inhaltlicher Abstimmung mit der Gemeinde Grefrath, der Kommunal Agentur NRW GmbH, dem Gesundheitsamt und dem Amt für Bevölkerungsschutz - den Flyer "Verhalten bei Hitze“ erstellt.

Informieren Sie sich gerne in dem Flyer über das richtige Verhalten bei starker Hitzebelastung.