Tag der offenen Tür in der Jugendwerkstatt Bracht

Veröffentlicht am: 21.05.2024

Am Freitag, 28.06.2024, findet von 12:00 bis 18:00 Uhr auf dem Außengelände der Jugendwerkstatt Bracht am Alster Kirchweg in Brüggen-Bracht der Tag der offenen Tür statt. Besucherinnen und Besucher können sich bei dieser Gelegenheit über die Arbeit in der Jugendwerkstatt, mit den Schwerpunktbereichen Catering und Gärtnerei, informieren.

Die Gäste erwartet eine 5.400 Quadratmeter große Anlage mit Gewächshaus, Biotop, Stauden, Obststräuchern und Hochbeeten. Die Fachkräfte der Jugendwerkstatt Bracht bieten Führungen durch das Haupthaus in der Altkevelaer Straße 14 an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Werkbereichs Gartenbau haben alle Pflanzen ohne Pflanzenschutzmittel gezogen und bieten die von Hand gezogenen, mehrjährigen, winterharten Stauden am Tag der offenen Tür zum Verkauf an. Es wird darum gebeten, eigene Transportbehältnisse mitzubringen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Werkbereichs Catering versorgen beim Tag der offenen Tür die Gäste mit Speisen und Getränken. Ein Informationsstand gibt einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Einrichtung.

Die Jugendwerkstatt Bracht

Die Jugendwerkstatt Bracht ist eine berufsvorbereitende Jugendhilfemaßnahme des Kreises Viersen. In den beiden Werkbereichen Catering und Gartenbau erlernen jeweils acht junge Menschen unter werkpädagogischer Begleitung fachliche Kenntnisse. Wichtig sind neben der fachlichen Ausbildung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der geregelte Tagesablauf und die Stärkung ihres Selbstbewusstseins. Sie finden durch die pädagogische Begleitung in der Jugendwerkstatt Unterstützung beim Übergang von der Schule ins Berufsleben und bei der Erarbeitung einer Anschlussperspektive.