Bundestagswahl 2025: Wahlamt vom 21.12.2024 bis 01.01.2025 von 08:00 bis 12:00 Uhr unter 02163 5701-143 erreichbar

Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Umgestaltung der Burg – Ideen werden am 16.11.2024 gesucht

Veröffentlicht am: 25.10.2024

Panoramabild von Burg Brüggen mit teils trockener Burgwiese, Burgweiher und dichtem, teils vereinzelten Baumbewuchs, rechte obere Ecke mehrere Gebäude

Die Burg Brüggen ist das Wahrzeichen unserer Gemeinde. Seit kurzem befindet sich die Burg nun im Eigentum der Burggemeinde und ist nicht mehr im Privatbesitz. In den kommenden Jahren wird die Burg einer belebenden Umnutzungsplanung unterzogen.

Damit die Burg in neuem Glanz erstrahlen kann, werden überzeugende Nutzungsideen gesucht. In einer ersten Phase sammelt die Gemeindeverwaltung Vorschläge von Jung und Alt. Kreativität und Blick für das Machbare sind dabei gefragt. Dies wird die Grundlage für die weiteren politischen Entscheidungen und den Umgestaltungsprozess sein.

Bürgermeister Frank Gellen wird am 16.11.2024 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr kleine und große Bürgerinnen und Bürger in der Burg mit Laugengebäck und Getränken begrüßen. Jeder hat die Möglichkeit, sich die Burg vom Keller bis in den Burgturm anzuschauen, mit anderen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Ideen zu entwickeln. 

Die Anregungen können im schönen Kultursaal bis 13:00 Uhr zu Papier gebracht oder im Nachhinein über das Beteiligungsportal der Burggemeinde Brüggen unter https://beteiligung.nrw.de/portal/Brueggen/beteiligung/themen/1009936 bis zum 30.11.2024 mitgeteilt werden.

Der Kauf der Burg Brüggen und die anstehende Beteiligungsphase werden durch Städtebaufördermittel des Landes und des Bundes unterstützt.

Schwarzer Bundesadler links neben Säule oben schwarz, mittig rot, unten gold und rechts Schriftzug: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Schriftzug links: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen und rechts Wappen NRW: linker Ausschnitt mit weißem Fluss auf grünem Hintergrund, rechter Ausschnitt weißes, steigendes Pferd auf roten Hintergrund, unterer Ausschnitt rote, grüne Blüte auf weißem Hintergrund
Logo Städtebauförderung: drei unterschiedliche große Häuser der Größe aufsteigend von links nach rechts in schwarz. rot und gold, darunter fetter Schriftzug in Großbuchstaben "Städtebauförderung" untehalb davon Schriftzug "von Bund, Ländern und Gemeinden"
Logo der Burggemeinde Brüggen: Skyline von brüggen bestehend aus Rathaus, Brachter Mühle, Torschänke, Brüggener Mühle mit Mühlrad und Burg in rot, darunter blauer, welliger Streifen für den Fluss die Schwalm, darunter schwarzer Schriftzug in zwei Zeilen "Burggemeinde Brüggen", unten in schwarzer Schrift "Kinder- und Jugendbeteiligung"