Unwetter in Brüggen, Bracht am 02./03.05.2024

Veröffentlicht am: 16.05.2024

In den Abendstunden des 2. Mai kam es durch ein Starkregenereignis im gesamten Gebiet der Burggemeinde Brüggen zur Überflutung von Straßen und Schäden an Gebäuden durch eindringendes Wasser.

Durch den erkennbar fortschreitenden Klimawandel ist davon auszugehen, dass solche Ereignisse künftig häufiger auftreten werden. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist es Ziel der Burggemeinde, hierauf zu reagieren und durch bauliche oder sonstige Anpassungen das Eintreten von Schäden zu minimieren.

Hierzu ist Ihre Mithilfe erforderlich!

Ergänzend zu den uns bereits vorliegenden und umfangreichen Informationen soll ein möglichst detaillierter und kompletter Überblick über die Schadenorte erstellt werden. Die Gemeindeverwaltung bittet deshalb die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, Schadenereignisse und weitere Beobachtungen während des Unwetterereignisses mitzuteilen. Dies hilft, Schäden zu bewerten und mögliche Lösungen zur vorbeugenden Gefahrenabwehr zu erkennen und zu entwickeln.

Über eine kurze Umfrage (Dauer: maximal 5 Minuten) können Sie uns Ihre Beobachtungen mitteilen. Direkt zur Umfrage gelangen Sie über den folgenden QR-Code:

QR-Code: schwarz weißes Quadrat, oben links, rechts und unten links in der Ecke jeweils ein schwarzes Quadrat mit einem weißen und schwarzen Rahmen, die restliche Fläche besteht auf weißen und schwarzen willkürlich angeordneten Vierecken

Alternativ finden Sie die Umfrage auf der Internetseite der Burggemeinde Brüggen (www.brueggen.de) im Menü unter „Beteiligungsportal der Burggemeinde Brüggen“ - Umfragen oder unter https://beteiligung.nrw.de/portal/Brueggen/beteiligung/themen/1007307.