„Urlaub ohne Koffer“ im Kreis Viersen

Veröffentlicht am: 03.09.2024

Angebote rund um den Welt-Alzheimertag vom 10.09. bis 23.09.2024

In den Wochen rund um den Welt-Alzheimertag plant das Demenz Netzwerk Kreis Viersen für Betroffene und deren Angehörige die Aktion „Urlaub ohne Koffer“. Im Zeitraum vom 10.09. bis zum 23.09.2024 werden kreisweit verschiedene Aktionen angeboten, um einen Urlaub vom Alltag zu ermöglichen.

Die Aktion richtet sich an alle Alzheimer-Betroffenen und deren Angehörige jeden Alters, die sich eine lange und weite Reise nicht mehr zutrauen oder sich eine Abwechslung vom Alltag wünschen. Viele Menschen mit Demenz ziehen sich zurück. Sie finden sich nicht mehr zurecht oder fühlen sich unverstanden − und doch gehören sie dazu, sind Teil der Gemeinschaft . Ob Spaziergang, Tanzcafé, eine Tagebuchlesung oder eine Mitmach- und Lacholympiade, das Demenz Netzwerk will durch vielfältige Angebote ein Urlaubsgefühl vermitteln und eine kurze Auszeit vom Alltag ermöglichen.

Die gesamte Aktion wird von haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern begleitet und unterstützt. Eine Übersicht über die Veranstaltungsorte- und zeiten sind online abrufbar unter www.demenznetzwerk-viersen.de.