VHS-Vorträge zu Sonnenenergie in Haus und Wohnung

Veröffentlicht am: 01.07.2024

Verbraucherzentrale informiert über Sonnenstrom vom Dach oder Balkon

Solarenergie ist wichtig, um den CO2-Ausstoß zu senken, richtig Spaß macht die Nutzung aber nur, wenn sie hilft, langfristig Geld zu sparen und die Unabhängigkeit zu vergrößern.

Darum drehen sich zwei Online-Vorträge, die die Kreisvolkshochschule Viersen in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und dem Klimaschutzmanagement des Kreises Viersen anbietet:

Am Montag, 01.07.2024, von 18:00 bis 19:30 Uhr dreht sich alles um Steckersolar-Geräte. Sie sind die einfachste Möglichkeit, eigenen, klimafreundlichen Strom zu erzeugen und gleichzeitig Stromkosten zu sparen. In Mietwohungen stellen Steckersolar-Geräte häufig die einzige Möglichkeit dar, günstigen Solarstrom nutzen zu können. Was bei Kauf, Installation und Anmeldung beachtet werden muss, welche Erträge und Stromkostenersparnisse zu erwarten sind, welche Unterschiede es zur großen Photovoltaik-Anlage gibt und ob sich das Ganze für Sie persönlich lohnt, erklärt Physiker Jörg Sutter. Er ist seit 25 Jahren in der Photovoltaik tätig und für dieses Thema Referent bei der Verbraucherzentrale NRW.

Um die Photovoltaikanlagen auf dem Dach geht es am Montag, 08.07.2024, von 18:00 bis 19:30 Uhr. Photovoltaik-Experte Stefan Hoffmann bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Energieberatung mit und erklärt, welche Chancen die staatlich geförderte Technologie für Privathaushalte bereithält. Unabhängigkeit und Klimaschutz spielen dabei ebenso eine Rolle wie finanzielle Erwägungen, ganz praktische Tipps und Hinweise auf Stolperfallen. Auch auf die im April beschlossenen Änderungen des Solarpakets I geht er im Detail ein.

Beide Veranstaltungen sind kostenlos. Anmeldungen (K-Nr. Z720410 für Steckersolar; K-Nr. Z720411 für Dach-PV) über www.kreis-viersen-vhs.de oder vhs@kreis-viersen.de.

Unter https://www.kreis-viersen-vhs.de/index.php?id=15&kathaupt=26%3B&suchesetzen=false%3B&kfs_stichwort_schlagwort=verbraucherzentrale erhalten Sie auf direktem Wege Informationen zu den Veranstaltungen und gelangen zur Anmeldung.