Waldspaziergang im Rahmen der Klimaanpassungswoche

Veröffentlicht am: 23.09.2024

10 Menschen stehen auf grüner Rasenfläche in Reihe nebeneinander für Gruppenbild, rechts sitzt schwarz-weißer Hund vor Menschen, im Hintergrund dichter grüner und holziger Strauch- und Baumbewuchs bei Sonnenschein

Am Freitag, den 20.09.24, fand der geführte Waldspaziergang zwischen Heidhausen und dem Weißen Stein statt. Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben interessiert anderthalb Stunden bei schönstem Wetter den Ausführungen vom Förster Herrn U. Kaulen (Wald und Holz NRW, Regional Forstamt Niederrhein) zugehört und umfangreich Fragen zum Thema gestellt. Unter anderem wurde der Umbau für einen zukunftfähigen Wald unter Berücksichtigung höherer Temperaturen durch den Klimawandel besprochen, aber auch der Schutz der Setzlinge hinsichtlich Tierfraß und die daraus entstehenden Schäden für den Wald wurden diskutiert. Weiterhin wurden die Teilnehmenden darüber informiert, welche Bedeutung dem Wald als Kohlenstoffspeicher zu kommt und wie wichtig hier die zusätzlichen Fördermittel des Bundes für ein klimaangepasstes Waldmanagement sind. Nur klimaangepasste, nachhaltig bewirtschaftete Wälder sind dauerhaft in der Lage, neben der CO2-Bindung in Wäldern und Holz auch die anderen Ökosystemleistungen (z. B. Schutz der Biodiversität, Erholung der Bevölkerung, Erbringung von weiteren Gemeinwohlleistungen) zu erfüllen.