Wettbewerb „Schulradeln“ geht im Kreis Viersen in die zweite Runde

Veröffentlicht am: 26.04.2023

Vom 1. bis zum 21. Juni 2023 (dem letzten Schultag vor den Sommerferien) findet im Kreis Viersen die bundesweite Kampagne "Stadtradeln" des Klima-Bündnis e.V. statt. Teil der bundesweiten Aktion ist der Wettbewerb „Schulradeln“, der zum zweiten Mal für alle Grund- und weiterführenden Schulen im Kreisgebiet stattfindet.

Als Teil der Kampagne "Stadtradeln" findet das “Schulradeln” im gleichen, 21-tägigen, Zeitraum statt. Mitmachen können auch Lehrkräfte und Eltern. Jeder gefahrene Kilometer zählt, egal ob Schulweg oder Freizeit. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit motiviert werden und gleichzeitig zum Klimaschutz beitragen.

Anmelden und Kilometersammeln

Schulen können sich unter https://www.stadtradeln.de/mitmachen registrieren, die Schule
auswählen und im Schul-Team Kilometer sammeln. Außerdem können in einem zweiten Schritt Unterteams (für die einzelnen Schulklassen) gegründet werden. Die Teams führen online Buch über ihre geradelten Kilometer. Entweder trägt jedes Teammitglied seine mit dem Fahrrad erbrachten Strecken selbst ein, oder es meldet seine Strecke an einen vorher festgelegten Team-Captain, zum Beispiel eine Schülervertretung oder Lehrkraft.

Die Ergebnisse der Schulen werden auf www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw veröffentlicht, sodass ein Vergleich zwischen den Schulen und den Kommunen möglich ist – das sorgt für zusätzliche Motivation. Einzelleistungen der radelnden Schülerinnen und Schüler werden nicht öffentlich dargestellt.

Attraktive Preise auf Landes- und Kreisebene

Neben dem Gewinn fürs Klima haben die Schülerinnen und Schüler im Kreis Viersen durch ihre Teilnahme am „Schulradeln“ Aussicht auf attraktive Preise. Auf Landesebene wird ein Wettbewerb durch das Zukunftsnetz Mobilität NRW organisiert, der die fahrradaktivsten Schulen in NRW prämiert. Im letzten Jahr wurde beispielsweise die Katholische Grundschule Wiesenstraße in Kempen prämiert für den zweiten Platz der Meistradelnden unter den Grundschulen in Nordrhein-Westfalen.

Um die Gewinnchancen für die Schulklassen im Kreisgebiet zu erhöhen, prämiert der Kreis Viersen darüber hinaus zusätzlich das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund.
Insgesamt werden fünf Preise für die Klassenteams verliehen: Jeweils ein Gewinn von 300,00 € geht an die Klassen mit den meisten erreichten Kilometern und mit den meisten aktiven Teilnehmenden.
Die drei restlichen Preise werden unter allen teilnehmenden Schulklassen im Kreis Viersen verlost.
Um am Kreis-Gewinnspiel teilnehmen zu können, müssen die Unterteams erkennbar im
Klassenverbund angelegt werden.

Details zur Anmeldung und zum Ablauf von „Schulradeln“ können online unter
https://www.stadtradeln.de/schulradeln-nrw abgerufen werden.

Fragen dazu beantwortet Brian Dülks, Stadtradeln-Koordinator des Kreises Viersen, entweder per E-Mail unter brian.duelks@kreis-viersen.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 (0)2162 39-1991.