Woche der Klimaanpassung 2024 – Einladung zum Waldspaziergang

Veröffentlicht am: 05.09.2024

Die Woche der Klimaanpassung vom 16.09. bis 20.09.2024 geht deutschlandweit in die dritte Runde. Die Anpassung der Wälder an den Klimawandel sind von gesamtgesellschaftlichem Interesse und spielen eine große Rolle. Dem Erhalt der Wälder als wichtige Kohlenstoffspeicher kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Nur klimaangepasste, nachhaltig bewirtschaftete Wälder sind dauerhaft in der Lage, neben der CO2-Bindung in Wäldern und Holz auch die anderen Ökosystemleistungen (z. B. Schutz der Biodiversität, Erholung der Bevölkerung, Erbringung von weiteren Gemeinwohlleistungen) zu erfüllen.

Als Burggemeinde Brüggen laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, den 20.09.2024 von 17:00 bis 18:30 Uhr gemeinsam mit Herrn U. Kaulen von Wald und Holz NRW /Regionalforstamt Niederrhein zu einem gemeinsamen Waldspaziergang zum Thema „Klimaangepasstes Waldmanagement“ ein. Startpunkt und Ende der Veranstaltung ist der Wanderparkplatz „An der Waage / Alter Tonlagerplatz“ (Geokoordinaten: 51.286311, 6.157794) zwischen Heidhausen und Weißer Stein.

Es wird empfohlen angemessene Kleidung und festes Schuhwerk zu tragen. Bei Gewitter und Starkregen findet die Exkursion nicht statt.

Als Ansprechpartner steht Ihnen Klimaschutzmanager Guido Dericks zur Verfügung.