Zusatztermine im Rahmen der Europäischen Testwoche für sexuell übertragbare Infektionen

Veröffentlicht am: 15.11.2023

Plakat zur HIV-Testwoche: oben grüner Balken, darunter vier unterschiedlich große Balken in Blautönen, darüber weiße Form mit blauer Aufschrift „European Testing Week“, in grün „20-27 November 2023“, mittig in grün „HIV-Testwoche“, darunter in blau und grün „21.-23. November 2023, Kostenlos und Anonym, im Gesundheitsamt Kreis Viersen“, darunter grünes Rechteck mit Infos zur Terminbuchung, darunter Logo und Kontaktdaten Kreis Viersen, links rote Schleife, darunter QR-Code, unten blaue Balken wie oben

21.11. bis 23.11.2023 / anonyme Terminbuchung in der AIDS-Beratung des Kreises Viersen möglich

Die Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Infektionen des Gesundheitsamtes Kreis Viersen beteiligt sich an der Europäischen Testwoche und bietet in diesem Rahmen vom 21.11. bis 23.11.2023 mehr Termine für kostenfreie und anonyme Tests auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen an.

Eine frühzeitige HIV-Diagnose und Behandlung schützt das Immunsystem und senkt das Risiko, AIDS oder andere schwere Krankheiten zu entwickeln, deutlich. Im Alltag kann HIV nicht übertragen werden, unter wirksamer Therapie selbst beim Geschlechtsverkehr nicht. Die Chancen auf eine normale Lebenserwartung und gute Lebensqualität sind auch mit einer HIV-Diagnose gut.

Diese Testwoche hat das Ziel, das Bewusstsein für sexuell übertragbare Infektionen zu erhöhen. Mit dem erweiterten Angebot sollen zudem Personen, die Fragen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen haben, ermutigt werden, die kostenfreie, anonyme und vertrauliche Beratung des Kreisgesundheitsamtes Viersen in Anspruch zu nehmen.

Termine können online unter https://www.kreis-viersen.de/aidsberatung, telefonisch +49 (0)2162  39-1696 oder per Mail (aids-beratung@kreis-viersen.de) vereinbart werden.