Wahltelefon zur Bundestagswahl am 23.02.2025 unter 02163 5701-666 

Inhalt

Leichte Sprache: Geschichtliches

Zurück zur Originalsprache

Verstehen Sie Wörter nicht?

Dann schauen Sie ganz unten im Glossar.


Brüggen ist ein Ort.
Es hat eine lange Geschichte.
Die Geschichte von Brüggen ist interessant.
Die erste Schrift von Brachts gibt es seit 1116.
Der Ort Born gehört auch zu Brüggen.
Er hat mit Wasser zu tun.
Born liegt auf besonderem Boden.
Früher war Brüggen ein Bezirk.
Der Bezirk gehörte zum Herzogtum Jülich.
Der Bezirk war groß.
Er war über 240 Quadrat-Kilometer groß.
In Brüggen kann man viel entdecken.
Es gibt viele alte Häuser in Brüggen.
Sie sind Denk-Mäler.
Sie erinnern an die Geschichte.

Burg Brüggen - damals und heute

Es gibt auch die bekannte Burg von Brüggen.
Die Burg hat eine lange Geschichte.
Die Burg gibt es noch heute.
Herzog Karl der Kühne hat die Burg 1473 erobert.
Dann gehörte die Burg lange den Herzögen von Jülich.
Sie hatten die Burg bis 1794.
Dann haben die Franzosen die Burg verkauft.
Sie verkauften die Burg 1804 an einen Privat-Mann.
Ein Teil der Burg wurde abgerissen.
Heute ist in der Burg ein Museum.
Das Museum heißt Mensch und Jagd.
Hier gibt es auch eine Touristen-Information.
Dort gibt es auch eine Stelle für Informationen über einen Natur-Park.

Historisches Gebäude am Kreuz-Herren-Platz

Es gibt noch andere besondere Häuser in Brüggen.
Ein Haus ist das Kreuz-Herren-Kloster.
Es ist 1479 gebaut worden.
Nach einem Feuer wurde es 1751 neu gebaut.
Das Kloster war eine Schule für Orden-Mitglieder.
Heute ist es ein Rathaus.
In der Pfarr-Kirche Sankt Nikolaus steht eine besondere Orgel.
Johann Titz hat die Orgel gebaut.

Spuren der Geschichte in Bracht

Bracht gehört auch zu Brüggen.
Bracht wurde im Jahr 1116 zum ersten Mal in einem Text genannt.
Schon früher haben dort Menschen gelebt.
In der Zeit der Karolinger hieß die Region Mülgau.
Darum hieß Bracht auch Mühl-Bracht.
Seit 1317 gehörte Bracht zu Brüggen.
Brüggen war das nördlichste Amt im Herzogtum Jülich-Berg.
1798 machten die Franzosen Bracht zu einem Kanton.
1801 war das ganze Gebiet ein Bezirk von Frankreich.
Ab 1815 gehörte es zu Kempen.
Kempen wurde von Preußen regiert.
Von 1879 bis 1919 waren Brüggen und Bracht zusammen.
Sie waren eine Verwaltungs-Einheit.
1970 wurde das nochmal so gemacht.
Ab 1890 wurde in Bracht Ton abgebaut.
Aus dem Ton wurden Dach-Ziegel und Rohre gemacht.
Die erste Fabrik dafür gab es 1896.
Die Fabrik war von Stefan Laumans und seinen Brüdern.
Es gab noch zehn weitere Fabriken.
Sie haben sehr viele Ziegel gemacht.
Jeder sechste Dach-Ziegel in Deutschland kam aus Brüggen.
In Bracht wurde der Maler Hendrick Goltzius geboren.
Er wurde sehr berühmt.
In Bracht gibt es zwei wichtige Kirchen.
Die Sankt Mariä-Himmelfahrt-Kirche wurde 1484 das erste Mal erwähnt.
Die Evangelische Kirche Bracht wurde 1699 gebaut.

Born - Dorf am See

Born gehört auch zu Brüggen.
Born hat Preise gewonnen.
Der Wettbewerb heißt:
Unser Dorf hat Zukunft.
2006 hat Born einen Preis in Nord-Rhein-Westfalen gewonnen.
2007 gewann es im Bundes-Wettbewerb Bronze.
Born bietet verschiedene Sehenswürdigkeiten.
In einer Urkunde von 1136 steht etwas über eine Kapelle in Born.
Heute steht dort die katholische Pfarr-Kirche Sankt Peter Born.
In Born gab es eine Burg.
Sie hieß Berfes.
Der Borner See entstand durch den Abbau von Torf im 16. bis 18. Jahrhundert.
Die Borner Mühle wurde 1412 das erste Mal erwähnt.
Sie wurde für verschiedene Zwecke genutzt.
Seit 1960 ist sie keine Mühle mehr.
Heute ist sie ein Hotel und ein Restaurant.

Glossar

Verstehen Sie ein Wort im Text nicht?

Dann finden Sie hier die Erklärung.

Wort Alternativen Erklärung in Leichter Sprache
interessant spannend, faszinierend, aufregend Ein Ding ist interessant, wenn es uns neugierig macht. Man will mehr darüber wissen.
Informationen Nachrichten, Neuigkeiten, Daten Informationen sind Dinge, die wir wissen. Zum Beispiel: Was passiert ist. Oder wie etwas funktioniert.
Museum Ausstellung, Kunsthaus, Schauhaus Ein Museum ist ein Ort. Dort kann man alte Dinge sehen. Oder Kunst. Oder Geschichte lernen.
Touristeninformation Besucherzentrum, Info-Stelle, Reisebüro Die Touristeninformation hilft Leuten, die auf Reisen sind. Sie gibt Informationen über einen Ort. Zum Beispiel: Was man dort sehen kann.
Naturpark Naturschutzgebiet, Grünanlage, Waldgebiet Ein Naturpark ist ein großer Ort mit vielen Pflanzen und Tieren. Man kann dort spazieren gehen. Und die Natur genießen.
Rathaus Stadthaus, Gemeindehaus, Verwaltung Im Rathaus arbeiten die Leute, die eine Stadt leiten. Dort werden wichtige Dinge entschieden.
Orgel Kirchenmusikinstrument, Pfeifeninstrument Eine Orgel ist ein großes Musikinstrument. Sie macht Musik mit vielen Röhren. Man spielt sie in der Kirche.
Fabrik Produktionsstätte, Werkstatt, Industrieanlage Eine Fabrik ist ein Ort, wo Dinge gemacht werden. Zum Beispiel Autos oder Kleidung.
Hotel Gasthaus, Pension, Herberge Ein Hotel ist ein Ort, wo man schlafen kann, wenn man nicht zu Hause ist. Man zahlt Geld dafür.
Restaurant Gaststätte, Lokal, Wirtshaus In einem Restaurant kann man Essen und Trinken kaufen. Andere Leute kochen dort für uns.