Wahltelefon zur Bundestagswahl am 23.02.2025 unter 02163 5701-666 

Weißes Schild an Metallstange mit Fabriksymbol in schwarz, weiß und Schrift rechts davon untereinander " Stiegstraße", "Christenfeld", "Heidhausen"", mit gestapelten, roten Rohren hinter Zaun vor grauer Halle im Hintergrund, vor Zaun grüner Pflanzenbewuchs, am Bildrand dichter, grüner Bewuchs von Baumkronen
Wirtschaft

Inhalt

Leichte Sprache: Wirtschafts-Förderung

Zurück zur Originalsprache

Die Wirtschafts-Förderung in Brüggen unterstützt Firmen.
Viele Menschen wollen hier arbeiten und leben.
Denn Brüggen ist eine schöne Gemeinde.
Hier kann man gut arbeiten und wohnen.
Man hat viele Freizeit-Angebote.

Lokale Wirtschafts-Förderung

Die Wirtschafts-Förderung kann bei den folgenden Dingen helfen.
Zum Beispiel:

  • Bei der Gründung von Firmen
  • Beim Wachsen von Firmen
  • und bei der Suche nach Mitarbeitern.

Die Wirtschafts-Förderung bringt Firmen zusammen.
Zum Beispiel mit:

  • Handwerks-Kammern
  • Behörden
  • oder Netzwerken

Die Wirtschafts-Förderung macht Treffen für Unternehmer.
Sie beantwortet Fragen zum Handel und Mitarbeitern.

Grenzüberschreitende Wirtschafts-Förderung

Die Wirtschafts-Förderung beantwortet auch Fragen zum Handel über die Grenze.
Denn Brüggen liegt nahe an der Grenze zu den Niederlanden.

Heim-Vorteil West-Kreis

Logo Heimvorteil Westkreis: Schriftzug in Großbuchstaben "Heimvorteil" (orange), darunter "Westkreis" (grau), oben rechts Pluszeichen in grau, unten Schriftzug "Brüggen, Niederkrüchten, Schwalmtal", davon ausgehend oranger Pfeil links nach oben

Kennen Sie das Projekt Heimvorteil West-Kreis?
Das Projekt soll das Einkaufen besser machen.

Und zwar in den Gemeinden:

  • Brüggen
  • Niederkrüchten
  • und Schwalmtal

Dafür arbeiten diese Vereine zusammen:

  • Gewerbe-Vereine Niederkrüchten macht mobil
  • Werbering-Brüggen-1982
  • Gewerbeverein Schwalmtal

Sie haben zusammen einen Gutschein gemacht.
Mit diesem Gutschein kann man bezahlen.
Und zwar vielen Geschäften und Restaurants.
Aber nur in den 3 Gemeinden.

Den Gutschein kann man online kaufen.
Und zwar auf der Seite: www.heimvorteil-westkreis.de.
Ausdrucken kann man den Gutschein auch.
Oder man verschickt ihn mit dem Handy.
Den Gutschein kann man in kleineren Beträgen einlösen.
Klassische Gutschein-Karten gibt es auch.

Der Gutschein soll das Einkaufen vor Ort besser machen.
Und er soll Geschäften in den Gemeinden helfen.
Ohne hohe Kosten. Und ohne Risiko.

Sie haben Lust mitzumachen?
Dann melden Sie sich bei den folgenden Stellen:

  • Gemeinde-Verwaltung
  • Werbering-Brüggen-1982 e. V.
  • Heim-Vorteil West-Kreis.

Aktuelle Förderprogramme

Es gibt eine Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft für den Kreis Viersen. 
Sie beantwortet Fragen und hilft Firmen. 
Sie hilft den Firmen bei Förderungen.
Der Staat kann einer Firma Gelb geben.
Dieses Geld nennt man Förderung. 
Fragen beantworte Armin Möller.
Die Telefon-Nummer ist +(49 0)2162 8179-106.
Die E-Mail ist armin.moeller@wfg-kreis-viersen.de.

Newsletter

Sie möchten neue Informationen zur Wirtschafts-Förderung?
Dann melden Sie sich dafür an. 
Und zwar auf der Seite: Newsletter Anmeldung.
Nach der Anmeldung bekommen Sie ab und zu eine E-Mail von uns.
Die E-Mails sind kostenlos.