Gelbes historisches Gebäude Rathaus Brüggen mit Treppenaufgang zur braunen Eingangstür am gepflasterten Kreuzherrenplatz, Ausschnitt von Baumkrone, Schatten des Baumes auf Platz, auf dem Platz vereinzelt Straßenlaternen mit Hängepflanzen und Sitzbänke
Rathaus

Inhalt

Leichte Sprache: Wie funktionieren die Online-Dienst-Leistungen der Burg-Gemeinde Brüggen?

Zurück zur Originalsprache

Veröffentlicht am: 23.08.2023

Verstehen Sie Wörter nicht?

Dann schauen Sie ganz unten im Glossar.


Die Gemeinde Brüggen hat die Internet-Seite neu gemacht.
Sie ist unter www.brueggen.de zu finden.
Jetzt gibt es mehr digitale Dienst-Leistungen.
Es sollen noch mehr werden.
Zurzeit gibt es 116 Dienst-Leistungen.
67 Anträge gibt es für Form-Solutions.
Und es gibt 11 PDF-Dokumente.
Die meisten Anträge gibt es beim Bürger-Service.
Service ist ein englisches Wort.
Man spricht: Sörwis.
Die Anträge sind einfacher zu benutzen als die PDF-Dokumente.

Ein Antrag zeigt jeden Schritt für den Bürger.
Es gibt Regeln.
Sie sorgen dafür, dass nur passende Fragen gestellt werden.
Man kann den Antrag speichern und später weiter machen.
Am Ende kann man den Antrag online schicken.

Einige Bürger benutzen schon alle Angebote.
Sie zahlen auch online.
Aber viele Bürger haben ein Problem mit dem Online-Ausweis.
Der Online-Ausweis ist eigentlich gut.
Mit ihm kann man sich sicher ausweisen.
In manchen Fällen kann er auch als Unterschrift benutzt werden.
Er ist auch privat nützlich.
Sie können sicherer Versicherungen abschließen.
Sie können auch sicherer im Internet einkaufen.
Ein fünf-stelliger PIN macht die Nutzung sicher.

Wenn Ihr Ausweis nach Juli 2017 gemacht wurde,
ist der Online-Ausweis schon aktiv.
Wenn der Ausweis älter ist, muss man prüfen:
Ist der Online-Ausweis aktiv?
Dafür gibt es zwei Wege:

  1. In der Ausweis-App2 kann man es sehen.
  2. Der Bürger-Service im Rathaus kann es überprüfen.

Vor der Nutzung des Online-Ausweises müssen Sie den PIN ändern.
Sie bekommen den PIN per Post.
Den PIN können Sie in der Ausweis-App2 ändern.
Um den Online-Ausweis zu nutzen, brauchen Sie einige Dinge.
Dazu gehören:

  • der Ausweis
  • der PIN
  • die Ausweis-App2
  • und einen Karten-Leser oder ein NFC-fähiges Smart-Phone oder Tablet.

Es gibt bestimmte Schritte, wenn man den Online-Ausweis mit dem Smart-Phone benutzt.
Die Schritte sind:

  1. Sie wählen auf der Internet-Seite der Behörde die Anmeldung mit der Online-Ausweis-Funktion.
  2. Sie werden zur Ausweis-App2 weitergeleitet.
  3. Und dort folgen Sie den Anweisungen.
  4. Und wenn die Ausweis-App2 es sagt, legen Sie den Ausweis an das Smart-Phone und geben den PIN ein.

Für die erste Nutzung der Funktion
und zum Ändern des PINs kann man zum Bürger-Service gehen.
Es gibt auch Videos im Internet.
Die Videos erklären alles.
Die Videos finden Sie auf der Internet-Seite zur Ausweis-App2.
Die Adresse ist https://www.ausweisapp.bund.de/video-tutorials.

Fragen beantwortet der Bürger-Service oder Ann-Katrin Heusack.
Sie ist für Digitalisierung zuständig.
Ihre Telefon-Nummer ist +49 (0)2163 5701-222.
Ihre E-Mail ist ann-katrin.heusack@brueggen.de.

Glossar

Verstehen Sie ein Wort im Text nicht?

Dann finden Sie hier die Erklärung.

Wort Alternativen Erklärung in Leichter Sprache
Internet-Seite Webseiten, Online-Seiten, Seiten im Netz Eine Internetseite ist eine Seite im Internet.
Man kann dort Informationen lesen.
Versicherungen Schutz-Geld, Sicherheits-Firma, Absicherungen Versicherungen helfen, wenn etwas Schlimmes passiert. Man zahlt Geld dafür.
Nutzung Gebrauch, Verwendung, Anwendung Nutzung heißt, dass man etwas benutzt.
Anweisungen Richtlinien, Regeln, Befehle Anweisungen sind Regeln, die man befolgen muss.
PDF-Dokumente Text-Dateien, Schrift-Dokumente PDF-Dokumente sind Texte auf dem Computer.
Internet Netz, Computer-Netz, Web Internet ist ein Ort auf dem Computer. Dort kann man viele Sachen machen.
aktiv tätig, wirksam, in Betrieb Aktiv bedeutet, dass man etwas tut.
Online-Ausweisfunktion Internet-Ausweis, Web-ID Die Online-Ausweisfunktion ist ein Ausweis für das Internet.
Smartphone Handy, Mobiltelefon Ein Smartphone ist ein kleiner Computer zum Telefonieren.
Tablet Flach-Computer, Hand-Computer Ein Tablet ist ein flacher Computer, den man in der Hand halten kann.
Videos Filme, Clips, Bewegtbilder Videos sind Filme, die man auf dem Computer sehen kann.
www Web, Internet www ist ein anderer Name für das Internet.
digital elektronisch, Computer- Digital bedeutet, dass es auf dem Computer ist.
online im Internet, auf dem Computer Online ist ein englisches Wort. Man spricht onlain. Online bedeutet, dass man es auf dem Computer macht.
Online-Ausweises Internet-ID, Web-Ausweis Der Online-Ausweis ist ein Ausweis für das Internet.
PIN Geheimzahl, Code Eine PIN ist eine Geheimzahl, die man auf dem Computer benutzt.
AusweisApp2 Ausweis-Programm, ID-App AusweisApp2 ist ein Programm für den Ausweis auf dem Computer.
NFC-fähiges mit NFC, NFC-bereit NFC-fähig heißt, dass es NFC benutzen kann. NFC ist eine Art, wie Dinge mit dem Computer sprechen.
Anmeldung/Registrierung Eintrag, Anmeldung Anmeldung/Registrierung heißt, dass man sich bei etwas einträgt.
NFC-Schnittstelle NFC-Verbindung, NFC-Anschluss Die NFC-Schnittstelle ist der Ort, wo NFC mit dem Computer redet.
https sicher Internet, sicher Web https ist eine sichere Art, im Internet zu sein.
Digitalisierung Computerisierung, Elektronisierung Digitalisierung ist, wenn man Sachen mit dem Computer macht.
E-Mail Elektronische Post, Internet-Brief Eine E-Mail ist ein Brief auf dem Computer.